Muss der DHL Bote die Treppen hochlaufen?

12 Antworten

Also bezahle ich doch dafür, dass der Bote auch eun paar Treppen steigen muss!?

Ein paar Treppen....Schon mal im Altbau mit einem schweren Paket in den sechsten Stock gelaufen? Und das am Besten zig mal pro Tag? Es wird wohl keinem gesunden Menschen ein Zacken aus der Krone brechen, sein Paket an der Haustür in Empfang zu nehmen und den Boten damit etwas zu entlasten. Und wer "laufen läßt", ist hoffentlich wenigstens so fair und läßt dem armen Kerl auch einen anständigen "Tipp" zukommen....

DerWaldfee
Fragesteller

Es geht meistens um Bücher...

DerWaldfee
Fragesteller
@DerWaldfee

Ausserdem hatte ich mal ein Soundsystem bestellt. Ich wusste, dass es schwer sein wird und bin ihm entgegen gelaufen. Davor ist er immer bis an meine Wohnungstür gekommen. Aber seitdem sieht er es als selbstverständlich an, dass uch nach unten gehe. Damit nutzt er meine Gutmütigkeit aus und dass finde ich nicht i.O. Und wenn ihm der Job nicht passt, dann muss er sich einen anderen suchen...

Doch der Bote muss dieses an die Haustür liefern. Dafür bezahlst du Versandkosten. Stellt er das Paket einfach unten ab und es verschwindet, kannst du auf Schadenersatz klagen.

WickerTom  08.01.2015, 07:44

Da der Postbote zwingend eine Unterschrift braucht (siehe Paket) wird dieser das niemals einfach hinstellen!!

Es gab mal Zeiten, da war es üblich, das Bestellte an seiner Wohnungstür zu empfangen. Heutzutage wird oft nicht mal mehr geklingelt, sondern einfach ein Benachrichtigungsschein in den Briefkasten geworfen.

Ich bin der Meinung, dass normales Paketgut an der Wohnungstür abgegeben zu werden hat. Dass das mit Treppensteigen verbunden ist, sollten Postbeamte vorher wissen. Spart das Fitnesscenter. Andere Berufsgruppen rennen auch den ganzen Tag herum und können sich auch nicht beschweren.

Einzig bei sperrigem Gut muss er nicht hochkraxeln.

Man muss aber auch nicht bis Mittag im Bett liegen. Oder kommt das Paketauto bei dir morgens um 7?

Lilalu95  07.01.2015, 13:12

Ich würde es als Postbote aber auch nicht einsehen, dir deine 30 Kilo Ware bis an die Wohnungstür zu schleppen, wenn du im 5. Stock wohnst. Die Leute habens eh schon schwer genug und eilig und dann werden wirs ja wohl schaffen UNSERE Pakete selber zu schleppen ...

violatedsoul  07.01.2015, 13:22
@Lilalu95

Meine bestellte Ware wiegt sicher keine 30kg, weil ich mir entweder nur Klamotten bestelle oder ein paar Dekoteile.

Wer bei der Post arbeitet, hat das einzuplanen. Krankentransporteure können auch nicht sagen, "die Treppen hatschen sie mal alleine runter, unten können Sie dann auf die Trage."

Was sollen Umzugsleute sagen? "Stellen Sie alles runter, wir fahren nur."? Und DIE schleppen sicher andere Gewichte.

Jinii8871  07.01.2015, 13:20

Da steht doch "einzig bei SPERRIGEM Gut"

DerWaldfee
Fragesteller
@Jinii8871

Ich wohne im 3. und meine bestellte Ware ist nie besonders schwer. Dazu kommt ja noch, dass ich die Pakete für meine Nachbarn am besten auch noch mitnehmen soll...

Lass es dir an eine Packstation liefern. Dann kannst du bestimmen wann du es "entgegen" nehmen willst. 😉

Muss der DHL Bote die Treppen hochlaufen?

Ja, er muss.

Die Zusteller der Deutschen Post /DHL sind verpflichtet, wenn nötig, bis an die Wohnungstür zu kommen, ohne Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen