Muss das erste Bild nicht mit der dritten Bild vertauscht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist richtig.

Beim 1. Bild ist das Außenmedium hyperton, die Zelle selbst ist also hypoton. Also außen ist eine höhere Konzentration der Teilchen als in der Zelle. Daher fließt das Wasser aus der Zelle nach außen.

Beim 3. Bild ist das Außenmedium hypoton, die Zelle selbst ist hyperton. Also bedeutet das hier, dass das Wasser in die Zelle hineinfließt, da in der Zelle im Vergleich zum Außenmedium die höhere Konzentration vorliegt.

Die Ionen/Mineralien können nicht durch die Membran diffundieren, sondern nur das Wasser. Also diffundiert das Wasser hinaus, wodurch sich die Konzentration etwas anpasst. Das ganze heißt dann Osmose!

iamryan
Fragesteller

Warum kann nur das Wasser durch die Biomembran fließen?

Spikeman197  29.02.2020, 17:50
@iamryan

Die ist eine semipermeble Membran. Letztlich ist das eine der wichtigsten Eigenschaften, die aber von der Struktur und zB den Ionenkanälen abhängt!

Die Zellwände bestehen aus PhosphorlipidDoppelschichten, sind also eigentlich wasserabweisend, weil unpolar. Aber durch Poren werden sie für einige Stoffe Durchlässig, vor allem eben für Wasser!