Biologie/Chemie Aufgabe: Habe ich es richtig gelöst? Wenn nicht, wie wäre es dann richtig?

2 Antworten

a) korrekt. b) halb korrekt. Der Meerwasserfisch nimmt Salzwasser auf und scheidet Salz über spezialisierte Zellen (Chloridzellen - http://de.wikipedia.org/wiki/Chloridzelle) aktiv aus

dsupper  09.12.2014, 05:52

Durch die Osmoregulation muss ein Fisch, der im Salzwasser lebt, viel "trinken", da er nicht nur Salz ausscheidet, sondern auch durch die Zellmembrane viel Flüssigkeit an das "Außenwasser" abgibt. Daher muss er ständig seinem Körper "frisches" Wasser zuführen.

valentin301  09.12.2014, 11:27
@dsupper
Durch die Osmoregulation muss ein Fisch, der im Salzwasser lebt, viel "trinken", da er nicht nur Salz ausscheidet, sondern auch durch die Zellmembrane viel Flüssigkeit an das "Außenwasser" abgibt.

Anders rum: zuerst Wasserverlust durch Osmose, dann trinken des Salzwassers und nun aktives Ausscheiden der Ionen z.B. durch Chloridzellen. Deshalb ist die Antwort von cg natürlich korrekt.

Daher muss er ständig seinem Körper "frisches" Wasser zuführen

Aha..... und wie ? Schwimmt der immer mal zu einem Trinkwasserapparat mit frischem Süßwasser??

dsupper  09.12.2014, 12:01
@valentin301

nicht nur Süßwasser ist frisch .... ich weiß ja nicht, was du mit "frisch" assoziierst ...

valentin301  09.12.2014, 12:24
@dsupper
ich weiß ja nicht, was du mit "frisch" assoziierst

Keine Ahnung, von frischem Wasser redest du ja dauernd, (meinst du damit kühl oder sauerstoffreich oder erfrischend ?), aber wie auch immer, auch "frisches" Meerwasser macht deine etwas verquere Auffassung von der Osmoregulation nicht hilfreicher....

dsupper  09.12.2014, 19:54
@valentin301

Meine Kenntnisse der Osmoregulation entstammen fast 40jähriger aquaristischer Erfahrung und Tätigkeit, gepaart mit ebenso langjähriger theoretischer Lernorientierung - und sind mit Sicherheit nicht "verquer". Aber wenn du solche Aussagen,wie du sie tätigst, als "Argument" anführst, dann spricht das nicht unbedingt für "Wissen"

valentin301  09.12.2014, 23:13
@dsupper

Nun ja, man kann ja nur beurteilen, was du hinschreibst, und das war verquer, wie diese ganze endlose Diskussion beweist.

Nimm mal die Antwort von cg1967, er hat zwei Zeilen gebraucht, um korrekt das Wesentliche auszudrücken. Dein erster Kommentar dazu verdreht Ursache und Wirkung, das nenne ich verquer. Der Begriff "frisches Wasser" tut sein Übriges.

cg1967  09.12.2014, 23:54
@dsupper
Daher muss er ständig seinem Körper "frisches" Wasser zuführen.

Richtig. Dumm nur, daß keine Meerwasseerentsalzungsanlage und kein Regenauffangbecken hat. Er hat nur Salzwasser, und er muß das Zuviel an Salz aktiv ausscheiden.

cg1967  10.12.2014, 01:53
@cg1967
keine Meerwasseerentsalzungsanlage

er keine Meerwasserentsalzungsanlage

Das wäre aber ein armer Fisch, der dauernd trinken müßt, nein so unpraktisch geht es nun mal nicht in der Natur zu; - ggf. an Schulen, das ist eher möglich.

dsupper  09.12.2014, 05:53

Doch, genauso geht es in der Natur zu - siehe Osmoregulation bei Meerwasserfischen. Zudem ist es doch gar nicht unpraktisch, er muss ja nur das Maul aufmachen, dann strömt ausreichend Wasser in ihn hinein.

Saatgut  09.12.2014, 10:17
@dsupper

Ja bei Meeresfischen stimmt das, der Fragesteller hat das aber auch bei Süßwasserfischen herausgewittert.

valentin301  09.12.2014, 11:29
@Saatgut

der Fragesteller hat das aber auch bei Süßwasserfischen herausgewittert.

Nein, wo sollte das denn stehen?