Muss das dringend zum Tierarzt?

11.03.2025, 15:23

BTW ich kann mir das nicht leisten, weil mein Vater momentan kein Unterhalt zahlt. Klage ist am laufen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnstein sollte man generell immer weg machen lassen; auch bei Menschen ;)

Manche Rassen (voallem die kleinen, wie auch die (Zwerg-)Spitze) sind leider ziemlich anfällig für solchen Zahnstein. Man kann diesen zwar, z.B. durch eine gesunde Ernährung (und bloß kein Trockenfutter!) vorbeugen, aber ganz vor schützen, kann man sich davor nicht.

Da leidet dann natürlich auch der Geldbeutel drunter; das kann ich schon verstehen. Aber sei dir bewusst:

1.) Zahnstein ist ganz schön unangenehm. Und dein Hund ist unschuldig. Sie hat ihr Schicksal nicht in der Hand; DU trägst die Verantwortung für sie.

Und 2.) Jetzt ist es noch ein Zahnstein "Krümel". Aber je länger man wartet, desdo größer wirds. Es dauert auch nicht lange, bis es dadurch auch schnell mal zu einer Entzündung des Zahnfleisches kommt. Und dann wird's richtig lustig. (Especially beim Spitz 😅. Das sind Dämonen auf 4 Beinen 😂.)

Nein, aber Spaß bei Seite:

Geh' mit ihr zum Tierarzt. Es wird nicht besser und der Geldbeutel somit auch nicht voller. Und das Tier ist und wird auch immer bleibend auf dich angewiesen sein - DU bist für sie verantwortlich.

Ich wünsche dir und der süßen kleinen alles Gute! Und je früher man geht, desdo weniger muss man ausgeben ;)

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:39

Danke!😄 Ich werd heute anrufen und dort nachfragen. Hast du auch ein spitz?

Dekofreakee  11.03.2025, 15:43
@Michelle0Abby

Sehr gerne 😊.

Nein, aber ich kenne mich im Bereich der Veterinärmedizin einwenig aus. Und ich liebe Hunde 😍. Deswegen muss ich alles über sie wissen und habe mir dementsprechend mein Wissen angelesen 😉.

Ich hoffe, da beim Tierarzt kommt nichts böses raus 🙏🏼❤!

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:44
@Dekofreakee

Ja ich gebe später ein Update, wenn ich angerufen habe❤️danke

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:13
@Dekofreakee

Also Ärzte sagen ich soll mal vorbei kommen dann können wir’s besprechen. Aber der Preis liegt zwischen 200-300€ also wenn man eine zahnsteinreinigung

Unser hat auch gelbe Zähne und wir putzen 1mal die Woche. Brauchten noch nie eine Zahnreinigung machen zu lassen.

Du musst langsam anfangen sie ans putzen zu gewöhnen.

Mundgeruch kann sehr viele Ursachen haben am meisten sind Futterunverträglichkeit und Magenprobleme. Das würde ich eher abklären lassen.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:33

Wie habt ihr das mit dem Gewöhnen gemacht? Ich muss sie immer festhalten damit sie nicht weg rennt. Ja futterunverträglichkeit könnte sein. Sie mag ihre pallets irgendwie nixht, trägt sie in mein Zimmer und isst sie dort. (Weis nicht ob das daran liegt das mein Vater damals mit ihr zu laut geschimpft hat als sie ein pallet auf den Boden gelegt hat neben dem Napf) ansonsten isst sie gerne Kokosöl (gebe ich nur ganz wenig) und Nassfutter. Sie isst gerne Nudeln oder Reis, aber pallets mag sie nicht sooo besonders. Nur wenn man es gut mischt. Hast du ne Idee was ich ihr sonst geben soll? Wir haben pallets also Trockenfutter schon umgestellt.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:53
@Flummi781

Hab gehört das nur Nassfutter nicht gut wäre, und das es eine Mischung aus beidem sein sollte. So hat es uns die Züchterin auch gesagt.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:01
@Flummi781

Ich mische auch oft kokosöl dazu dann isst sie es. Ein Teelöffel.

Flummi781  11.03.2025, 16:09
@Michelle0Abby

Das machen wir auch wegen den Zwecken.

OK ist mir neu..

Wir barfen da unser diverse Allergien Futterunverträglichkeit, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und Epilepsie hat. Also das volle Programm 🙈

Unser Hund bekommt Pferd, Zebra, Strauss, Reis, Möhren, Süßkartoffel ab und zu auch mal Nudeln

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:10
@Flummi781

Krass das ist ja ein richtiges buffet 🤣😄klingt aber gesund und lecker. Kostet das denn viel?

Wenn man sich die Gesundheitsfürsorge eines Tieres nicht leisten kann, dann sollte man das Tier in andere Hände abgeben. Sie hat offenbar Schmerzen und Probleme und fragst noch, ob das auch ohne Behandlung geht? Auch bei Tieren schlägt das aufs Herz- Kreislaufsystem.

Das gehört in Fachhände. Die Preise entnimmst du der Gebührenverordnung für TÄ.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:20

ich weis nicht ob sie Schmerzen hat, sie jault nicht und gibt keine Laute von sich. Seit klein auf will sie das Futter klein haben. Ich kanns mir momentan nicht leisten weil mein Vater kein Unterhalt zahlt.

Nussbecher  11.03.2025, 15:20
@Michelle0Abby

Wenn sie keine Probleme hätte, dann würde sie lieber sehr kauen und beißen, glaub mir. Da gibt es nichts schönzureden.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:22
@Nussbecher

Ich rede es doch nicht schön. Ich hab nur mein Kommentar dazu gesagt

Das muss aber behandelt werden der arma hat auch schmerzen bestimmt.1-2 x kontrollen regelmässig im Jahr.Und warum hast du ein Hund ? WENN du dein Hund nun quallen lässt?

Wie viel kostet eine Zahnsteinreinigung beim Hund?

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung beim Hund? Die Kosten für eine vom Tierarzt oder von einer Tierärztin durchgeführte Zahnreinigung beim Hund unter Narkose belaufen sich zwischen 200 Euro und 600 Euro. Die Zahnreinigungs-Kosten hängen unter anderem von der Rasse Ihres Hundes ab.

Woher ich das weiß:Recherche

NoLies  11.03.2025, 15:21

1-2x im Jahr Zahnreinigung beim Tierarzt? Dann sollte man echt mal seine Haltung und Fütterung überdenken. Das ist viel zu viel.

Und nein, das auf den Bildern ist weder entzündet noch sonst irgendwas. Null Anzeichen für Schmerzen. Ein wenig braune Verfärbungen sind normal.

malteser55  11.03.2025, 15:22
@NoLies

kontrollen muss aber gemacht werden.Das ist bei jeder Hund ist anders.Lg

NoLies  11.03.2025, 15:23
@malteser55

Kontrolle 1 mal im Jahr beim Tierarzt bei einem sonst gesunden Tier. Da werden die Zähne mit angeschaut. Aber sicher nicht mehrmals im Jahr & eben sicher nicht mehrmals Entfernungen von Zahnstein.

malteser55  11.03.2025, 15:24
@NoLies

Und was ist wenn der arma das öfters bekommt?du meinst reicht 1x im Jahr ja wegen die Zahnstein entfernung?

NoLies  11.03.2025, 15:41
@malteser55

Auf den Bildern ist kein Zahnstein. Der Hund ist weder Arm noch sonst was. Und wie gesagt, wenn ein Hund so massiven Zahnstein bekommt, dass mehrere OPs notwendig sind, sollte man die Haltung sowie Fütterung überdenken. Denn normal ist das nicht.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:25

Ich bin kein erwachsener Mensch mit Job damit ich mir so ne teure Reinigung mehrmals im Jahr leisten kann. Viele Ärzte sagen das eine Reinigung mit der Bürste zuhause ausreicht

malteser55  11.03.2025, 15:28
@Michelle0Abby

Ok,aber irgendwie kannst du hilfe suchen evtl.hilft dir eine dafür,frag zu Tierarzt was das kosten würde,mind zu kontrollen erst dafür meine ich,damit das du deine ruhe hast.Kannst du das per Telefon machen?

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:29
@malteser55

Ja ich kann dort anrufen. Das wollte ich machen sobald ich eure Vorschläge habe.

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:30
@malteser55

Steht doch oben :P 4 1/2, eine Lady. Ich war schonmal beim Tierarzt deswegen, vor einem Jahr. Und die sagten ich soll zu Hause putzen lol. Und denen hab ich dasselbe mit leckerlis gesagt und so. Irgendwie komisch

malteser55  11.03.2025, 15:38
@Michelle0Abby

ja bitte tu das bin auch sehr Tierlieb,hätte auch Hunde gehabt 1x Königspudel braune und 1x Berlinerschnauze :)) Lg

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:40
@malteser55

Ohh wie süs. Ja ich melde mich später sobald ich jemand erreicht hab (machen erst ab 16 Uhr wieder auf, also gleich)

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:14
@malteser55

Also Ärzte sagen ich soll mal vorbei kommen dann können wir’s besprechen. Aber der Preis liegt zwischen 200-300€, bei einer zahnsteinreinigung

malteser55  11.03.2025, 16:15
@Michelle0Abby

Ja hab ich mir das gedacht.Kann Mama nicht helfen?Oder ratenzahlung bei Arzt?Erzähle dein problem evtl.die können entgegenkommen?

Michelle0Abby 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:16
@malteser55

Mama hat gemeint wir schauen mal. Mein Vater und sie machen grad eine Scheidung durch. Und uns fehlen 600€ Unterhalt (mein unterhalt) das er nicht zahlen will. Solange es nicht akut ist würde ich bis zu Klage warten und dann zum Tierarzt gehen. Ist es akut muss ich natürlich hin

malteser55  11.03.2025, 16:17
@Michelle0Abby

Ok das is aber von Papa Unfair so was,aber du wirdst deine Rechte kriegen dein Geld auch