Muslimische nazis?

5 Antworten

Ja die gab es auch da das NS Regime und die Türkei auch ein Freundschaftsvertrag hatten und somit auch quasi verbündet waren genauso wie Japan, Italien etc.

Im Grunde ist Nationalsozialismus eine Ideologie und die gibt es in fast jedem Land aber viele denken dann sofort an Deutsche wenn sie Nazis hören im 2 Weltkrieg gab es sogar dunkelhäutige Truppen der SS

Hoffentlich darf ich das Bild jetzt hier einfügen wegen dem NS Symbol.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Islam)

Wenn Du auf Wikipedia die Definition von Nationalismus ansiehst, dann wirst Du sehen, dass viele, aber nicht alles auf einen Teil der Muslime zutrifft. Es kann aber auch auf Christen und Atheisten zutreffen.

Der  Nationalsozialismus ist eine radikal  antisemitischerassistischenationalistische ( chauvinistische),  völkischesozialdarwinistischeantikommunistischeantiliberale und  antidemokratische  Ideologie.

Was auffällt ist dass das Element religiös fehlt. Da hatten ein Teil der Nazis in Deutschland ihre eigene "Religion".

Die Verbindung der Nazis zu den Muslimen und umgekehrt war ein politisches Zweckbündnis und keine "Liebesverbindung". Es einte sie der Kampf gegen die Alliierten England, Frankreich und USA. Gemeinsames Ziel war auch die Verfolgung und Vernichtung der Juden.

Ich bin absolut sicher, dass bei einem Sieg Hitlers, wie damals gegen die Sowjetunion die Muslime die nächsten "Opfer" gewesen wären.

Muslime, die die Nazis verehren oder sie zumindest positiv sehen, gibt es noch heute. Die "Gegner" sind in etwa die gleichen geblieben. Umgekehrt richtet sich der Hass der Neonazis auch gegen die Muslime.

Gute Informationen zu den Verbindungen von Muslimen zu den Nazis haben schon einige Antwortende gegeben.

Natürlich.

Ob man es glauben will oder nicht, die Schutzstaffel (ᛋᛋ) oder Waffen-SS rekrutierte tausende von Muslimen in ihre Reihen. Himmler selbst teilte Hitlers positive Meinung über die Muslime.

Die Waffen-SS begann die ersten Muslime im Balkan in 1943 zu rekrutieren. Sie formierten eine Gruppe namens 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar“ (kroatische Nr. 1) – Wikipedia. Die Person die zuständig für diese Rekrutierung gewesen ist, war Karl von Krempler – Wikipedia. Er ist in Serbien und der Türkei aufgewachsen und sprach türkisch und bosnisch fließend. Himmler rekrutierte später russische Muslime und formierte das "1. Ostmuselmanisches SS-Regiment". (Osttürkischer Waffen-Verband der SS)

Bild zum Beitrag "SS-Freiwillige beim Gebet (1943), Aufnahme einer SS-Propagandakompanie."

 - (Politik, Religion, Islam)

Nazis waren das keine... Lediglich Verbündete.

Japan, Italien und co. waren auch Verbündete der Nazis. Genauso wie Russland (bis die Nazis die Russen angegriffen haben).

Und nur mal so am Rande... die Nazis haben Religionen abgelehnt. Es waren nur politische Verbündete... keine religiöse Verbündete.

EtaLeporis  30.10.2021, 02:11

Es gibt einen Unterschied zwischen Verbündeten und Personen welche z.B. aktive in der Waffen-SS dienten. Die Nazis vertraten keine einheitliche Religiosität, lehnten Religionen aber grundsätzlich nicht ab, sondern lediglich ein paar spezifische. Mit dem Islam konnte man sich z.B. gut identifizieren:

"Reichsführer SS Heinrich Himmler schwärmte für die weltanschauliche Verbundenheit zwischen Nationalsozialismus und dem Islam. Die Ideologie der Muslimbruderschaft, die aus dem Koran abgeleitet wurde, schien sich in einigen Punkten mit der der Nationalsozialisten zu decken – insbesondere bei der Judenfrage. Hitler teile die positive Meinung von Himmler"