Muslima kennenlernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

ich finde generell das "übers Internet schreiben und kennenlernen" nicht so richtig, aber wenn es schon so weit gekommen ist:

Ständig mit einander schreiben, solltet ihr nicht.
Bedenke, auch im Chat gibt es Regeln. Da kannst du dir als Maßstab setzen: wie würdest du mit ihr schreiben, wenn beispielsweise ihr Bruder oder Vater den Chat mitlesen würden?
Ihr dürft euch auch im Chat nicht näher kommen, als ihr es im echten Leben tun dürftet.

Für das Treffen:
Der Bruder (oder jemand anderes) sollte vor Ort sein, auch wenn nicht direkt am Tisch. Zumindestens, so dass er euch zumindestens im Blick hat, auch wenn er nicht alles verstehen kann. Wenn er alles mithört, ist es wahrscheinlich für alle drei eine unangenehme Situation, wie du schon sagst.

Muslim4Muslims
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. das ist bis jetzt die beste Antwort.

Die Sachen. die wir im Chat schreiben würde ich ihr auch in der Anwesenheit eines Familienmitglied sagen. Ich meine, dass wir uns solche Sachen Fragen wie: Wie vile Geschwister hast du? / Was Arbeitest du? usw.

Der Vorschlag, dass die Begleigperson und in Sichtweite sein muss ist sehr gut. Ich habe generell nichts dagegen, dass ein Familienmitglied dabei ist. Er muss nur nicht dass ganze gespräch hören.

Ich kann dir aus Erfahrung empfehlen, wenn du Nicht-Muslim bist, lass die Finger von muslimischen Frauen. Das gibt nur Ärger, glaub mir den Stress ist es nicht wert.

Und auch wenn der Spruch schon alt ist, er ist immer noch so wahr wie damals:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Muslim4Muslims
Fragesteller

Ich bin Muslim. Ich weiß nicht, wie hier einige darauf kommen, dass ich kein Muslim sei.

capocino  28.02.2018, 14:22
@Muslim4Muslims

Ja dann hast du ja beide Fragen schon selbst beantwortet. Nein nicht mehr schreiben außer über das Treffen und ja es muss einer dabei sein.

Offensichtlich kennst du dich mit den Regeln gut aus. So weißt eigentlich die Antworten. Aber scheinbar hoffst du wieder, dass du ein Schupfloch findest, oder dass dir jemand etwas erlaubt, was Allah verboten hat.

Ja, es ist so, du solltest bis dahin nur noch das Allernotwendigste mit der Schwester besprechen, keine privaten Chats.

Und ja, es muss bei einem Treffen mit ihr ein Mahram dabei sein. Und das weißt du auch ganz genau, dass sich Mann und Frau nicht alleine treffen dürfen.
So eine Person kann der Vater sein, ein leiblicher Bruder, ein Milch-Bruder oder ein Onkel von dieser Schwester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Muslim4Muslims
Fragesteller

Nein, ich suche kein Schlupfloch. Ich dachte nur, dass jemand einen Ratschlag geben kann, wie ich dafür sorgen kann, dass ich sie früher treffe.

Mehr nicht...

Muslim4Muslims
Fragesteller
@Muslim4Muslims

... und zweitens: Wenn der Bruder dabei ist, kann man nicht über alles reden. das heißt, man wird sich nicht richtig kennenlern, weil gewisse Themen unausgesprochen bleiben.

1-2 Wochen nach dem wir geschrieben haben, habe ich sie bezüglich der Ehe angeschrieben.
Sie ist nicht abgeneigt und hätte generell auch Interesse.

das kann ich ja kaum glauben.. weder von deiner noch von ihrer seite.... ich glaube auch nicht wirklich, dass sie dich treffen will...

Muslim4Muslims
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass sie mich nicht treffen will? Sie sagt zumindest, etwas anderes.

Glumandaxcl  26.02.2018, 13:59

ich kann mir das sehr wohl vorstellen. ich kann aber verstehen, woher dein gedankengang kommt. ich würde nach 1-2 wochen auch nicht über hochzeit nachdenken. aber im islam ist das alles ein bisschen anders. eine bekannte von mir ist zum islam konvertiert und sie sagt ständig, dass der mann einer freundin ihr irgendwann einen mann vorstellen wird und den heiratet sie dann. für mich unverständlich, aber anscheind teil der kultur.

Sei sicher, da Du kein Muslim bist, wird es kein Treffen geben können da die Verbindung mit einem Nichtmuslim einer islamistischen Frau nicht geduldet werden wird. Wenn ihre Familie, wie Muslime allgemein, streng religiös ist, wird Deine virtuelle Bekannte Schwierigkeiten bekommen können. Mir ist vollkommen unklar wie man mit einer Person die man nur virtuell kennen gelernt hat, bereits über Heirat schreiben kann. Du hast sie nicht gesehen, kennst sie nicht, nur durch den geschriebenen Text und da bietest Du ihr die Heirat an?

Muslim4Muslims
Fragesteller

Wann habe ich geschrieben, dass ich kein Muslim bin? ich bin Muslim.