Muskelzerrung oder Muskelfaserriss am rechten Bein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn nach einem halben Tag äußerlich keine Spuren zu sehen sind ist es wahrscheinlicher das es nur eine Zerrung ist. Muskelfaserrisse sind sehr häufig von Blutergüssen und oder Dellen im/am Muskel begleitet. Zudem sind die Schmerzen nochmal um einiges schlimmer.

Sicher kann es jedoch nur der Arzt bestimmen. Hierfür wird unter anderem Ultraschall oder MRT angewendet.

Deiner Unfallbeschreibung her würd ich persönlich ebenfalls eher von Zerrung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Suchhilfe95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 11:16

Hast du einen ungefähren Plan,wie lange es dauert zur Heilung?Und hab gleich vor ins Freibad mit dem Fahrrad zu fahren,ist das bedenklich?

Ja, eigentlich diagnostiziert ein Arzt das am besten,bin aber leider mittlerweile jeden Monat bei ihm(letztens wegen einem Knieergus,der schon verheilt ist zum Glück).Will bei der langen Wartezeit auf ein Termin ungerne hin...

Martin Müller  22.06.2025, 11:21
@Suchhilfe95

Wenn es nur bei der Zerrung bleibt kann es rund 1-2 Wochen dauern. Vorausgesetzt du schonst dich. Fahrradfahren ist jetzt nicht förderlich, obgleich der Oberschenkel mehr arbeiten muss als die Waden.

Das kühlere Wasser vom Baden hingegen schon.

Zuhause das Bein wann immer geht hochlegen, kühlen, leichte Massagen.

Wist Dich wohl persönlich zum Arzt begeben müssen. Tip: Muskelfaserrisse kann man oft hören.

Tip: Wenn Du noch auftreten kannst wohl eher eine Zerrung.

Ab zum Arzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suchhilfe95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 11:17

Hoffentlich nur eine Zerrung,habe glaube ich nichts gehört außer den Schmerz sofort gefühlt.Und ja,kann noch eigenermaßen gehen.