muskeln anspannen zum muskelaufbau?

5 Antworten

Hallo,

bei diesen Antworten stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Jedem Bodybuilder/Kraftspotler sollte bekannt sein, das bei jeder Übung, am höchsten Punkt der Anspannung (Kontraktion), auch der betroffene Muskel bewußt angespannt werden sollte. Das bloße Anspannen, ohne Belastung, hat nur den Effekt einer höheren Durchblutung (Aufpumpen).

Also, wenn das so einfach wäre, würde man(n) keine Gewichte mehr benötigen :-)

Ponti1962

Aehnlich sind isometrische Uebungen. In der Entspannung wird die PMR geuebt, aber nicht zum Muskelaufbau.

Vorab, damit nicht wieder so herabwertende, unsachliche Bemerkungen kommen wie von Keksteig (Memmen-Scheiß). Komme aus der Bundesliga Gewichtheben. Sicher ist dieses passive Muskeltraining möglich, trotzdem würde ich dynamische Übungen vorziehen. Man kann die Muskelarbeit besser beobachten und es macht mehr Spass. Ratsam ist diese Methode aber - zumindest zur Ergänzung - für die unteren Bauchmuskeln, weill man sie sogar im Büro oder vor dem Fernseher machen kann. Einfach den Unterleib 20 Sekunden einziehen, Pause, Wiederholen. Ist wirksam, bekommt aber nicht jedem.

Das nennt sich passives Muskeltraining, lese darüber.

Natürlich geht das, aber das braucht Übung, weil man erstmal fast alle umgebenden Muskeln anspannt. Gezielter wäre es mit Hanteln.