Muskelaufbau: Quark oder Magerquark?
Ich treibe schon seit Jahren Fitness und bin auch zufrieden mit den Ergebnissen. Ich bin Männlich, 1,82m groß und wieder 70 Kg, also eher "schmal" gebaut.
seit Jahren esse ich jeden tag 250g Magerquark wegen den Proteinen, obwohl es ungenießbar schmeckt. Nun sagt mir ein Freund, dass ich doch auf das leckerere Quark mit hoher Fettstufe greifen kann, da Ich ja eh dünn bin und die Fette mir gut tun würden.
ich habe aber irgendwo mal gelesen dass Fette die "Darmwände" befetten und somit die Proteine nicht mehr ganz so gut aufgenommen werden können. deshalb versuche ich, Proteine und Fette nie in einer gemeinsamen Mahlzeit zu mir zu nehmen, sondern zeitlich von aneinander getrennt. übrigens zweite Frage: stimmt das mit den Darmwänden/ sollte man Fette von Proteinen trennen?
Danke im voraus liebe Fitnessfreunde.
4 Antworten
Hallo Tyler, da hat dir dein Freund Bullshit erzählt. Kannst ja selbst mal googeln, aber im Grunde beinhaltet jede Mahlzeit sowohl Fette, als auch Proteine. Normaler Quark hat einfach ein paar mehr Kalorien wegen mehr "fett". Fette sind aber essentiell und du solltest diese deshalb niemals vernachlässigen in deiner Ernährung. Um also deine Frage zu beantworten: Es ist relativ irrelevant ob du nun Mager- oder normalen Quark isst. Mager hat einfach ein paar weniger Kalorien. Wenn du aber schmal bist, dann wird das ändern von Magerquark auf Quark das nicht stark beeinflussen. Probiere da einfach generell mehr Fette zu dir zu nehmen, wenn dir ein Lean Bulk schwer fällt.
Mach dir lieber etwas Rapsöl rein, das ist gesünder.
Persönlich mixe ich mir den Quark gerne mit Orangensaft, Milch, Nüssen, und Haferflocken. Evtl. ein paar Orangenschalen oder Cranberries dazu.
Alternativ kannst du dir auch Tsatsiki draus machen, oder ihn z.B. mit Olivenöl und Zatar anmachen. Schmeckt auch sehr gut.
Davon abgesehen finde ich, hängt der Geschmack auch sehr von der Sorte ab. Z.B. den "Gut Bio Magerquark" von Aldi kann ich auch sehr gut pur essen.
Hallo,
es ist immer wieder erstaunlich auf welche "Feinheiten" Freizeit-Fitnesssportler glauben achten zu müssen, weil sie das mal irgendwo aufgeschnappt haben , aber doch sogleich in ihre Philosophie integriert ohne länger darüber nachzudenken.
Geh mal davon aus, dass es nicht solche Feinheiten sind die Dich vom Fortschritt abhalten, sondern eher grobe Schnitzer wie viel zu geringe Kalorienaufnahme, zu kleine Gewichte bei zu hohen Wiederholungszahlen, zu lange und nicht ausreichend intensive Trainingseinheiten usw.
Mach Dir nicht den Kopf voll mit solchen Nebensachen sondern finde heraus worauf es ankommt und trainiere hart, das ist viel wichtiger und bringt was.
LG
Harry
Nein, den kannst du ruhig essen.
Allerdings schmeckt der noch widerlicher als Magerquark.
Ich würde dir Skyr empfehlen.
Mit nur 250g Quark am Tag kommst du übrigens nicht weit
Gruß DayX19