Muskelaufbau ohne Perfekte Ernährung?

5 Antworten

Die Ernährung ist sicher wichtig für den optimalen Muskelaufbau, aber auch nicht zwingend notwendig.

Mir gehts ähnlich wie dir, ich konnte nie auf die Ernährung achten, weil kochen eben nicht so drin ist. Das einzige was ich gemacht hab, ist Eiweißshakes trinken. Ansonsten habe ich ganz normal weiter gegessen und habe ordentlich was aufgebaut in den letzten 1,5 Jahren.

alpar94
Fragesteller

danke für die schnelle antwort :)

einen ernaehrungsplan kannst du vergessen, weil er nichts bringt. da du noch untergewicht hast, musst du erst einmal sehen, dass du etwas auf die rippen bekommst. esse ruhig die mahlzeiten, die deine mutter zubereitet. kohlehydrate, wie getreide (brot, haferflocken, nudeln, reis, gebaeck, kuchen und torten) sind gut fuer dich. vergesse die proteinshakes, kosten nur unnoetig geld und bringen nichts. du bekommst sicherlich bei deiner mutter genug eiweiss (getreide, fleisch, wurst, milchprodukte) zu essen. ausserdem kanst du dir gute shakes selber zubereiten und zwar nach belieben etwa aus magermilch + haferflocken + erdnussbutter + eier + quark + banane (oder auch erdbeere), so ganz nach phantasie. reine proteinshakes bringen nichts, obwohl der muskel auch aus eiweiss besteht und winzige mengen davon benoetugt. du kannst noch so grosse mengen an eiweiss in dir hineinschuetten, deswegen bekommst du keinen dickeren oder muskelbepackte arme, sondern machst dir mit der zeit nur die nieren kaputt. so lange du nicht an gewicht zunimmst, nimmst du auch nicht an muskeln zu. ich habe in etwa 10 jahren ca. 34 kg an gewicht zugenommen und enorme muskeln aufgebaut und diese ohne proteinshakes und all den mist, der in den muckibuden angeboten wird. aber das wirst du spaeter (oder frueher) selber harausfinden.

Das ist normale Ernährung, keine Sportlerernährung!

alpar94
Fragesteller

das meine ich ja ... ob ich damit aufbauen kann war die frage was würdest du verändern ??

An deiner Stelle als Anfänger würde ich ordentlich essen und trainieren (ganz Körper nicht nur Brust und Bizeps) um Masse aufzubauen. Später in 1-2 Jahren bei 85kg - 90 kg, würde ich mir einen professionellen Ernährungsplan zu legen in der Zeit sammelst du auch Erfahrung.