Muskel anspannen ohne Gewichte Schäden?

2 Antworten

wieso soll das schädlich sein? Dann dürftest du dich ja gar nicht mehr ohne gewichte bewegen:D

Muskel anspannen ist ein ganz normaler Prozess, es gibt sogar Trainings, die ganz ohne gewichte aufgebaut sind. du baust dadurch natürlich nicht so an Muskelmasse auf wie bei Training mit gewichten...

niximgriff
Fragesteller

Ach so, okay. Danke dir! :)

Hallo! Ich glaube nicht dass es schädlich ist aber auf Dauer sicher sinnlos - es sei denn Du machst ein isometrisches Training daraus. Spannst Du Deinen Bizeps indem Du z. B. von unten gegen eine Tischkante drückst so hast Du einen Trainingseffekt, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium