Kann ich Muskeln aufbauen durch Anspannen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ja, allerdings recht schwierig genau dahin zu "poppen", bzw. ohne Hilfsmuskulatur genau da eine Kontraktion zu erzeugen.

Warum solltest du ? Der Muskel verrichtet nicht wirklich Arbeit bzw übt keine kraft aus....

B4mbelbie 25.08.2015, 19:48

Hab da mal sowas gehört. Danke ;)

0

Ich glaub schon. Google mal nach isometrische Übungen.

B4mbelbie 25.08.2015, 20:20

Danke, ich informier mich mal. :)

0

Isometrische Übungen sind zur Kräftigung der Muskeln gedacht. Hier wird die intramuskuläre Koordination gedtärkt und dadurch der Muskel gestärkt. Aufgebaut wird da aber nix. Das heißt, dr Muskel wird stärker, aber nicht dicker.

Aufbauen tut man erst, wenn die anderen Anpasdungsmechsnismen der Muskulatur ausgereizt sind.  Das heißt bei Belastung  (=Training) wird zunächst die Durchblutung optimiert, dann die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern in einem Muskel), die intermuskuläre Koordination (Zusammenspiel mehrerer Muskeln beom Training). Dann erst wird Muskelmasse aufgebaut. Allerdings kommst du mit isometrischem Training nicht zu den letzten beiden Punkten. 

Ganz sicher nicht!

KingofWar 25.08.2015, 19:46

wieso denn nicht? abbauen tut er sich so auf jedenfalls nich

0
SirIntro 25.08.2015, 19:47
@KingofWar

Aufbauen allerdings auch nicht. Sonst würden Natural Bodybuilder nur aufm Sofa sitzen und Bizeps anspannen.

0
B4mbelbie 25.08.2015, 19:49

Hab da mal sowas gehört. Danke ;)

0

Ja natürlich, nach 5 mal siehst du dann aus wie The Rock.… Alter mal ehrlich was soll die Frage.

B4mbelbie 25.08.2015, 20:19

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ~ Vater einer Freundin

0

Was möchtest Du wissen?