Musikstückanalyse?

3 Antworten

Ihr müsst das ja irgendwie im Unterricht gemacht haben ... wo sind denn deine Notizen dazu? Warst du da krank? Wenn ja, dann haben doch deine Mitschüler sicherlich das Material. Mit dem wirst du es dir einfach selbst erschließen können. Eher als wenn wir dir hier lange Listen von möglichen Interpretationsmethoden aufschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich komponiere in der Freizeit und ist jetzt mein Nebenjob

ShinyKitsuns
Fragesteller

Das ist die Arbeit, die wir schreiben werden

ShinyKitsuns
Fragesteller
@NoIdeaWhy

Könntest du bitte einfach paar Stichpunkte für Aufgabe 1 machen und ich Wandel das in einen Text um

ShinyKitsuns
Fragesteller

Könntest du mir bitte die ganzen Motive und Auffälligkeiten nennen(die Aufgaben auf dem Blatt) . Ich brauche nur eine 3 oder 4, weil ich Musik sowieso abwählen

NoIdeaWhy  04.12.2019, 16:17
@ShinyKitsuns

Das wird dir doch nix bringen. Du wirst mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit eine andere Arbeit als deine Klassenkameraden kriegen, sprich ein anderes Stück. (Habe das jetzt so verstanden, dass du nachschreibst anhand der Tags) Deswegen musst du es dann können.

ShinyKitsuns
Fragesteller
@NoIdeaWhy

Der Lehrer hat noch nie eine andere Arbeit genommen und ich kann dann auf gut Glück versuchen, ob das mit einem anderen Stück übereinstimmt.

ShinyKitsuns
Fragesteller
@NoIdeaWhy

Oder könntest du es mir nebenbei auf WhatsApp oder so erklären

NoIdeaWhy  04.12.2019, 17:09
@ShinyKitsuns

Nun gut, informiere dich erst mal über die Sonatensatzform. Das wird dir helfen zu verstehen, was der Komponist hier in dieser Exposition macht. Und schließlich musst du sie ja auch noch erklären.

Erst einmal sollte dir in Motiv 1 der Rhythmus des Themas auffallen. Das Stück steht im Dreivierteltakt und basiert auf dem Rhythmus: Punktierte Viertelnote, Punktierte Viertelnote, Viertelnote, Viertelnote. Die zweite Viertelnote setzt sich aus drei Achtelnoten zusammen. Das ist ein sehr gleichmäßiger Rhythmus. Dir sollte hier auch schon die Tonart G-Dur auffallen, in der das erste Motiv auch sofort steht.

In der unteren Notenzeile erkennst du dann, dass es sich um eine Harmonisierung des darüberstehenden Motivs und nicht um eine eigenständige Melodie handelt. Die Achtelnoten setzen sich zu einem G-Dur Akkord zusammen und unterstützen so das Motiv. Deswegen auch deren Repitition. Beachte, dass in Takt 4 ein Suspended Chord (Gsus4) mit den Noten G, C und D Spannung aufbaut, die sich in Takt 5 auflöst. Die Takte 5-8 beantworten die "Frage" die das Motiv in den Takten 1-4 stellt.

Es folgt das zweite Motiv, welches auf einer aufsteigenden Tonleiter basiert. Beachte, dass die Tonleiter aus Takt 10 nur eine Erweiterung der aus Takt 9 ist. In Takt neun fehlen halt nur 2 Noten, da dort zwei Triolen verwendet wurden, anstatt von 8 Sechzehntelnoten.

Motiv Nummer 3 falls man es so nennen will ist mehr oder weniger eine Abwandlung von Motiv Nummer 2. In Takt 17 wird eine Art Mehrstimmigkeit, ein Kontrapunkt erzeugt. Beachte, dass deine Aufzeichnungen mit einem Wiederholungszeichen enden. Das ist sehr typisch für Sonaten. Würde es in meine Arbeit mit einfließen lassen.

Das sind so die Dinge, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Ich würde noch einmal die Akkorde aus der unteren Notenzeile von den Takten 9-16 untersuchen, wenn ich du wäre und überprüfen, ob einige der Noten eventuell auch in der Melodie darüber auftauchen. Das ist entscheidend für die Harmonie.

Knovieh  04.12.2019, 17:14
@NoIdeaWhy

Nein!

Mach ihm/ihr doch einfach die Hausaufgaben. In mundgerechten Häppchen bitte. Geht doch schneller!

NoIdeaWhy  04.12.2019, 17:14
@ShinyKitsuns

Übrigens, die Auffälligkeit, die du in Takt 15 markiert hast, das sind Vorschlagnoten. Das ganze zusammen ist ein sogenanntes Ornament.

NoIdeaWhy  04.12.2019, 17:15
@Knovieh

ja ist eigentlich auch meine Meinung, aber wenigstens hatte ich Spaß daran ... außerdem kenne ich das Gefühl, zu einem Fach gezwungen zu sein im Abi, in dem ich nicht gut bin und nur darauf zu warten, dass es vorbei ist.

NoIdeaWhy  04.12.2019, 17:20
@ShinyKitsuns

Hör dir das Stück mal an. Dann wirst du hören wo Melodien aufhören und anfangen. Außerdem steht es in der Aufgabenstellung. ;)

ShinyKitsuns
Fragesteller
@NoIdeaWhy

Ich bin eine komplette Niete in Musik, ich höre so etwas nicht raus ;) Ist das erste Thema das erste Motiv, das zweite Thema das zweite und die Schlussgruppe das dritte oder was?

Ich habe so etwas noch nie geschrieben deshalb verzeih mir bitte aber ich denke Analysieren wie alles andere auch. Von wem wurde es wann geschrieben in welchem Stil usw. Passt das Stück in die Zeitgeschichte von damals. Welche Stilmittel werden verwendet (falsche Crescendo usw.). Warum Dur oder Moll und so weiter. Welche Geschwindigkeit und warum. Alles was dir eben einfällt.