Was gehört in einer guten Analyse einer Satire?

5 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Satire analysieren - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://www.deutschboard.de/topic,5581,-aufbau-einer-analyse-des-satirischen-textes.html

- https://e-hausaufgaben.de/Thema-158177-Deutscharbeit-Thema-Analyse-einer-Satire.php

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu 

https://www.youtube.com/watch?v=piQLqA5FoH0

https://www.youtube.com/watch?v=T063XCgY8eY

Ich habe das schulisch noch nie betrachtet deshalb muss ich das Amateurmeinung kennzeichnen. Wenn ihr das im Unterricht nicht besprochen habt dann kann es nicht so schwer sein.

Eine deutsche Satire(Sendung) ist

  • bissig
  • hat schwarzen Humor
  • macht sexuelle Anspielungen
  • hat Slapstick Einlagen
  • macht Rollenspiele die spekulative Sachverhalte nachahmen
  • hat einen Moderator als moralische Instanz
  • macht Propaganda für politische Ziele/wünschenswertes

Gut ich beziehe mich auf die heute show.

Kann man das strukturieren? Ich denke in sprachliche Mittel und stilistische Mittel macht Sinn. Falls dir noch was einfällt kannst es ja einfügen.

Du erzählst keine Geschichte, also wird es wohl im Präsenz sein (außer du nennst einige Beispiele aus der Vergangenheit).

Du musst halt auf sachlicher Ebene bleiben, ohne deine Meinung großartig einzuspielen.

Der Leser soll wissen worum es geht also schilder auch alle nötigen Informationen.

Vielen Dank!

0

Was für sprachliche Mittel gibt es und wie erkenne ich diese?

Wenn es lustig wird solltest du dich fragen warum. Übertreibung, Erwartungshaltung what ever. Das schreibst dann hin

-Wie sollte ich vorangehen?

Bis zum Lacher lesen dann hinschreiben was passiert ist.

Worauf sollte ich umbedingt achten?

Nicht abends um 22 Uhr vor einer Arbeit völlig verzweifelt irgendwelche Menschen um die Bearbeitung deiner Hausaufgaben zu bitten.

Ich bin nicht verzeifelt. Im Grunde kann ich es ja, will aber sicherheitshalber noch ein paar Tipps hören. Wenn sie nichts besseres zu tun haben gehen sie bitte.

0
@Madoka101

Ich schreibe Kommentare, wie es mir passt, und "gehe" auch, wenn es mir passt. Viel Spaß morgen.

0

Was möchtest Du wissen?