"Auf dem Supermarkt" Satire - Analyse - sprachliche Merkmale

2 Antworten

Satire und Wirklichkeit verhalten sich zueinander wie ein Gegenstand zu seiner Abbildung in einem Zerrspiegel (Kästner). - Der Spiegel selbst kann als Bild für die sprachliche Gestaltung des Textes stehen. - Aufgabe des Betrachters ist es, den so veränderten Gegenstand zu identifizieren und sich ein Bild dieses Gegenstandes zu machen, das durch den Prozess des Erkennens des Objektes im Zerrspiegel von dem Bild abweicht, das er zuvor besaß.

Die Verzerrung, die Sichtbarmachung der Missstände, geschieht durch Stilmittel, die eine Verfremdung zur Folge haben, da der Text von dem normalerweise zu Erwartenden abweicht. Als Stilmittel werden gerne rhetorische Mittel eingesetzt (siehe Kapitel 2), Verdrehungen - z.B. Gefährliches wird als harmlos dargestellt oder es werden bestimmte Textgattungen wie Märchen oder Lyrik. (s.o.) verwendet.

Quelle: http://www.magic-point.net/fingerzeig/literaturgattungen/satire/satire.html

Ist die Geschichte von Kishon?

von Ephraim Kishon

0

Satire schreiben Interpretation Hilfe wiiiiie?!

Hei ihr ich schreib nächste Woche eine Deutscharbeit und wir müssen eine Satire schreiben. Es geht auch gar nicht direkt darum wie es geht ich weis dass in die Einleitung(Autor, Titel, Erscheinungsdatum) reinkommt oder in den Hauptteil(Analyse, sprachliche Mittel und Inhalt wiedergeben) ist alles schön und gut aber ja wenn ich die Einleitung jetzt geschrieben hab wie fange ich an zu schreiben ich weiß einfach nicht in welcher Reihenfolge und wie ich damit anfangen soll. Ich soll die Satire "Traumberuf Bankräuber" analysieren der grobe Inhalt ist einfach dass Bankräuber wird dort praktisch wie ein Stellenanzeige dargestellt man spricht auch von Ausbildung und Berufsausübung. Man kann also sagen viel mit Phantasie und Ironie geprägt. Es wird auch noch davon gesprochen dass heutzutage jeder einmal "heimlich den Wunsch hat an das große Geld zu kommen" kritisiert wird also die Geldgier von den Menschen und auch um kriminelles Fehlverhalten weil laut dem Text immer mehr zu dem Beruf Bankräuber wechseln. Ich hab verstanden um was es geht aber mit was fange ich jetzt am besten an? Ich hab auch noch kein Beispielaufsatz oder so gelesen...

...zur Frage

Deutscharbeit Analyse?

Also wir schreiben morgen eine deutscharbeit über Analyse, 10te klasse. Und unsere lehrerin meinte, dass es keine direkte analyse wird, sondern mit fragen auf eine analyse hingearbeitet wird.

Jetzt haben wir uns halt viel aufgeschrieben und die analyse soll über einen Dialog sein.

Jetzr habe ich genau das wichtigste im unterricht verpatzt, undswar die sprachlichen mittel ? Welche sprachlichen mittel kann man denn z.b. angeben bei so einer analyse ? Auf was sollte man da achten?

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Satire Einleitung HILFE deutscharbeit

Morgen steht eine deutscharbeit an, wo ich zwischen einer Kurzgeschichte und einer Satire auswählen kann.. Ich bin mir noch nicht sicher, wozu ich mich entscheide aber ich mache mir zu beiden Gedanken Ich bin leicht verwirrt, da meine Lehrerin sagte, dass eine Satire keine Textarten ist.. Aber was schreibe ich denn dann in die Einleitung? Also darf ich die Analyse trotzdem so einleiten? ,, Die Satire ... Von ..." Hilfe bitte!

...zur Frage

Eine Satire analysieren?

Hey kann mir wer sagen, was genau bei der analyse einer satire wichtig ist und wie ich das am besten lernen kann? Also so die kernpunkte an welche Stilmittel ich mich richten sollte und wie ich vorgehen sollte?

...zur Frage

Was sind Merkmale eines Brückentieres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?