"Auf dem Supermarkt" Satire - Analyse - sprachliche Merkmale

2 Antworten

Satire und Wirklichkeit verhalten sich zueinander wie ein Gegenstand zu seiner Abbildung in einem Zerrspiegel (Kästner). - Der Spiegel selbst kann als Bild für die sprachliche Gestaltung des Textes stehen. - Aufgabe des Betrachters ist es, den so veränderten Gegenstand zu identifizieren und sich ein Bild dieses Gegenstandes zu machen, das durch den Prozess des Erkennens des Objektes im Zerrspiegel von dem Bild abweicht, das er zuvor besaß.

Die Verzerrung, die Sichtbarmachung der Missstände, geschieht durch Stilmittel, die eine Verfremdung zur Folge haben, da der Text von dem normalerweise zu Erwartenden abweicht. Als Stilmittel werden gerne rhetorische Mittel eingesetzt (siehe Kapitel 2), Verdrehungen - z.B. Gefährliches wird als harmlos dargestellt oder es werden bestimmte Textgattungen wie Märchen oder Lyrik. (s.o.) verwendet.

Quelle: http://www.magic-point.net/fingerzeig/literaturgattungen/satire/satire.html

Ist die Geschichte von Kishon?

Was ist eine Leerstelle?

Hallo! Ihr müsst mir helfen. Wir schreiben am Montag eine Deutscharbeit. Wir müssen eine Analyse über eine Kurzgeschichte schreiben. Darin müssen wir auch eine "auffällige Leerstelle" beschreiben. Was ist eine Leerstelle denn? Ich hoffe auf viele hilfsreiche Antworten!

...zur Frage

"Auf dem Supermarkt" Satire - Analyse - sprachliche Merkmale?

Hallo :-) Also..ich habe folgendes Problem. Wir schreiben demnächst eine Deutscharbeit über das Thema "Satire". Dafür wollte ich nun schon etwas lernen. Unser Lehrer hat uns die Satire "Auf dem Supermarkt" von Eprhraim Kishon gegeben, zum lernen der Analyse. Jetzt ist folgendes Problem..ich finde die sprachlichen Merkmale nicht, oder tue mich damit schwer. Kann mir jemand von euch einige sagen oder mir helfen? Oder gibt es wen, der darin gut ist unter euch? Hier die Satire -> http://www.magic-point.net/fingerzeig/literaturgattungen/grundlagen_literatur/kishon/kishon.html

Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Satire Einleitung HILFE deutscharbeit

Morgen steht eine deutscharbeit an, wo ich zwischen einer Kurzgeschichte und einer Satire auswählen kann.. Ich bin mir noch nicht sicher, wozu ich mich entscheide aber ich mache mir zu beiden Gedanken Ich bin leicht verwirrt, da meine Lehrerin sagte, dass eine Satire keine Textarten ist.. Aber was schreibe ich denn dann in die Einleitung? Also darf ich die Analyse trotzdem so einleiten? ,, Die Satire ... Von ..." Hilfe bitte!

...zur Frage

Eine Satire analysieren?

Hey kann mir wer sagen, was genau bei der analyse einer satire wichtig ist und wie ich das am besten lernen kann? Also so die kernpunkte an welche Stilmittel ich mich richten sollte und wie ich vorgehen sollte?

...zur Frage

Besser und Interessanter Unterhalten wo lernen?

HI ich habe folgendes Problem,

Ich habe ein Chronische Kopfkrankheit die mir die Fähigkeit zum Denken geraubt hat und deshalb tue ich mir wirklich verdammt schwer eine Konversation zu führen. (vor allem weil mit denken nicht mehr läuft)

Ich habe ein interessantes Mädchen via Single App kennengelernt und haben uns gut unterhalten. Zwar nicht viel aber es war ganz gut für den Anfang.

Leider weis ich nun nicht mehr weiter und stehe auf der Schiene.. weiß nicht mehr was ich schreiben soll bzw. wie ich interessanter rüber komme. Ich bin auch sehr unwissend (wirklich sehr) und deshalb tue ich mir verdammt schwer

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das so hin bekomme?

(bin m/21)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?