Chopin Etude Op 25 No 2 |?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das lässt sich pauschal kaum sagen. Virtuose Werke als Laie ohne Lehrer zu erlernen ist immer ein heikles Unterfangen, denn die Selbstwahrnehmung spielt einen oft einen Streich und lässt einen glauben, dass man auch virtuos spielt, obwohl man dem Stück nicht mal annähernd gerecht wird. Aber von einem Versuch soll dich das nicht abhalten. Sobald du dann einen Lehrer hast, wird der dir schon sagen, ob das was wird... Wie immer gilt: Treten Schmerzen auf oder Verkrampfungen sofort das Projekt unterbrechen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
alessando06
Fragesteller

Denkst du, es ist okay wenn ich es jetzt versuche anzufangen und dann später mit Lehrer zu schauen?

Oder würde es eher schaden wenn ich jetzt schon anfangen würde?

alessando06
Fragesteller
@upbrunce

Hallo! Ich habe nun ein paar mal die erste Seite geübt. Wo kann ich meine Dynamik verbessern ? Was kann ich im Allgemeinen verbessern ?

Ich weis, dass man anhand meiner Technik merkt, dass ich derzeit ohne Lehrer spiele, weshalb ich keine positive Antwort erwarte. Das crescendo wird sich auf jedenfall noch verbessern, da ich noch nciht das Stück flüssig spiele und immer etwas angespannt bin, wenn ich mein Handy halte.

https://youtube.com/shorts/5sitynqyxRc?feature=share

Banach  02.09.2022, 00:04

Naja, virtuos spielen meiner Meinung nach ohnehin nur Ausnahmetalente wie Martha Argerich oder Daniil Trifonov.