Musikrichtung 50er Jahre?

5 Antworten

Vielleicht willst du auch moderne RocknRoll - Rockabilly Coversongs hören.

Das wären zum Beispiel Dick Brave And The Backbeats oder The Baseballs.

Das ist Rock'n'Roll.....nicht mehr,aber auch nicht weniger.

Gebe bei Spotify 'Rock'n'Roll' ein und dir wird geholfen.Ich persönlich möchte dir den Song "Rocket 88" von Jackie Brenston & His Delta Cats empfehlen.Das ist quasi der Prototyp des Rock'n'Roll.Und dann noch "Shake,Rattle And Roll" von Big Joe Turner,einer meiner Lieblingsongs aus dieser Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Bswss  13.08.2018, 21:22

Als Prototyp des Rock'n'Roll würde ich eher sehen:

"Ain't that just like a woman" von Louis Jordan. Daher hat Chuck Berry seine Einleitungsriffs.

"Rocket 88" ist da schon weiter - das klingt nach Little Richard.

GlimmertwinFan  14.08.2018, 19:08
@Bswss

Na gut.....überredet^^.Ich 'kenne' Louis Jordan erst seit dem "Weak Minded Blues"

datari  13.08.2018, 18:57

Außerdem: Jive und LindyHop (wobei letzteres glaub ich nur der Tanz ist)

Goyoma
Fragesteller

Danke!

Schau dir die Filme von John Travolta an 60er.

Bswss  13.08.2018, 21:26

Travolta gab es in den 60ern noch nicht.

Kamihe  13.08.2018, 21:33
@Bswss

Travolta gab es schon, aber nicht die Filme die meine, da hast du Recht.

Das ist schlicht und einfach: ROCK'n'Roll. Und diese Parre tanten auch genaus das: Rock'n'Roll.

Der Song "Caldonia" ist allerdings älter als der Rock'n'Roll.

Er findet sich erstmals bei Louis Jordan and his Tympany Five (1945)!

Louis Jordan gitl als einer der wichtigsten Vorläufer des Rock'n'Roll.

Bswss  13.08.2018, 21:20

Edit: diese Paare tanzen genau das:

StefanAumueller  14.08.2018, 07:50

Nein, sie tanzen Boogie Woogie.

Bswss  14.08.2018, 10:48
@StefanAumueller

Den Tanz "Boogie Woogie" kenne ich anders.Davon abgesehen ist Rock'n'Roll ja auch nur eine Weiterentwicklung des Boogie Woogie.

StefanAumueller  14.08.2018, 12:01
@Bswss

Ich bin wirklich interessiert. Wie kennst du ihn? Ich habe Rock'n'Roll und Boogie getanzt. Trotzdem würde ich gerne wissen was du kennst. Ich bin da nämlich offen.

Bswss  14.08.2018, 22:05
@StefanAumueller

Im Rock'n'Roll wurde es erheblich artistischer. Da wurden die Mädchen schon oft durch die Luft geschleudert. Im Boogie-W. gab es das nciht. Der Grundschritt ist meines Wissens derselbe gewesen.

StefanAumueller  15.08.2018, 07:35
@Bswss

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde ab den 70er Jahren, wie es mit Turniertanz losging, streng zwischen Boogie und Rock'n'Roll unterschieden.

Wahrscheinlich gingen ab da die Grundschritte und eigentlich alles andere auch, auseinander.

Mit Rock'n'Roll Tanz ist in Deutschland heute nur noch der akrobatische Turniertanz gemeint.

Grundschritt Rock'n'Roll:
Kickballchange (und) Kick (und) Set (und) Kick (und) Set (und)
Ich kenne da im Turniertanz keine Alternative, was das Ganze eigentlich auf die Akros beschränkt.

Boogie Woogie: 8er Grundschritt: Rockstep (oder Stepstep) Triplestep Triplestep
Dazu kommen allerlei Ausschmückungen mit Kicks bis zum 12er Grundschritt oder wer weiß.
Man könnte zwischenrein auch mal den Rock'n'Roll GS tanzen allerdings schön tief im Knie und in den Boden. Das wäre kein Problem. Aber Boogieschritt im Rock'n'Roll Turnier würde nicht anerkannt. (Behaupte ich mal so)