Musik von heute oder 2000er?

4 Antworten

Das ist persönlicher Geschmack. Ich höre auch viel aus den 00er bzw. 10er Jahren, aber es sind auch dieses Jahr sehr viele gute Song bzw. Alben erschienen.

Ist bei mir auch so

finde aber auch die 70er zb besser

alles vor 2012 ist einfach besser

Ich bin 31 und mir geht es genauso - es gibt zwar in den aktuellen Charts und bei SWR 3 (das ist mein Sender) auch heute noch gute Songs und ich finde immer was Ansprechendes, aber generell kann ich deiner Feststellung zustimmen. Seit etwa 2015 finde ich in den Charts immer weniger Songs, die ich echt gut fnde.

Ich versuche das mal ganz nüchtern zu erklären: Mitunter wurde früher hochwertiger produziert und es musste nicht ALLES mainstreamig sein. Man hat sich oft mehr Mühe gegeben, wobei der Mensch andererseits auch zur Glorifizierung der Vergangenheit neigt.

Selbst "ältere Schlager" etwa aus den 90ern finde ich jedoch oft überraschend gelungen ----> obwohl ich eigentlich kein Schlagerfan bin, muss ich sagen, es gibt da echt einiges, das gar nicht schlecht ist. Höre eben z.B. ein Lied von Ireen Sheer, das von 1998 stammt ("Männer wie du") und das ganz okay ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Noname236
Fragesteller

Genau das meine ich. Es sit nicht so, dass es nichts gutes gibt, aber meiner Meinung nach wird es immer weniger. Außerdem hört es sich bei den früheren origineller an.

rotesand  23.12.2021, 20:11
@Noname236

Kann man so sehen, ja. Früher gab es auch als mal recht "originelle" oder einfach aus der Masse hervorstechende Titel, die das Salz in der Suppe waren, aber so was ist inzwischen rar gesät. Es wird irgendwie "stromlinienförmiger" und mainstreamiger. Das muss nicht schlecht sein, kann aber langweilen.

Die war auch besser. Aber ich bin noch aus der Prä-2000-Ära. Heute finden sich in den Charts teilweise Interpretenangaben mit bis zu vier Namen (wer soll sich so was noch merken) und zwei Jahre später erinnert sich keine Sau mehr daran. Da bleibt überhaupt nichts mehr hängen, das Ikonenhafte ist einfach nicht mehr da. Die deutschen zumindest männlichen Sänger kann ich gar nicht mehr musikalisch voneinander trennen.

Außerdem: 80er is beschd!!!

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gesellschaft, Kindheit)