Musik unbedingt am Freitag releasen?

4 Antworten

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag am besten. Dort startet nämlich die Chartwoche und dann released jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängiger Musikproduzent

Die meisten Releases kommen Freitags raus, da die meisten Leute unter die Woche nicht die Zeit haben, sich Musik anzuhören.

Wenn man aus der Masse herausstechen will, muss man als kleiner Künstler antizyklisch releasen. Allerdings ist das dann natürlich auch riskant.

Samstag würde ich ausschließen und der Donnerstag ist zu nah am Freitag.

Warum also nicht am Montag oder Dienstag releasen?

Habe bisher nur ein Album veröffentlicht mit mäßigem Erfolg. Aber bei Videospielen hat der antizyklische Releaseplan gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Ich denke, dass die meisten Menschen nach Musikneuerscheinungen am Freitag gucken, da man weiß, dass Freitag die Neuerscheinungen sind. Da könnte es eher an anderen Tagen übersehen werden.

Donnerstags wäre meiner Meinung nach denke ich sinnvoller, am Wochenende sind die Meisten Leute ja unterwegs und bekommen es nicht so mit