Warum kommen neue Spiele/Filme immer Donnerstags in die Regale/Kino?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Startwochenendstatistik, in der die Filme mit den kommerziell erfolgreichsten Startwochendenden (Freitag bis Sonntag) aufgelistet sind. Wenn ein Film am Donnerstag rauskommt, wird das aber auch oft noch zum Wochenende gezählt und so kommt man höher in der Statistik, was eine gute Werbung ist.

Um dem Publikum einen größeren "Entscheidungspielraum" zu geben, entschied man sich schließlich, statt freitags fortan den Donnerstag für die Premierenstarts zu nutzen.

Hmm. Also bei uns im Kino kostet es von Montag-Mittwoch weniger Eintritt, weil es eben "unter der Woche" ist.

Und der Donnerstag ist eben kurz vorm Wochenende, weshalb dann viele Leute gleich zu Beginn reingehen!

Dann könnten sie es aber auch Freitags releasen.

bei kinofilmen ist es zumindest häufig so, dass montags oder dienstags welt/landespremiere ist. am mittwoch läuft der film dann in der sneakpreview oder als premiere im kino und am donnerstag läuft der film dann halt richtig an. das erklärt zumindest warum der film nicht am montag anläuft, aber warum man das ganze nicht einen tag nach hinten verschiebt weiß ich auch nicht.