Musik ohne Michael Jackson und Elvis Presley?

3 Antworten

Nun, lassen wir mal Jackson beiseite, ist auch nur eine Etappe von vielen anderen Etappen der Popmusik. Doch ich bin mir sicher, wäre Presley nicht just zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle gewesen....weiß nicht, klar, es wäre dann vielleicht ein anderer gekommen....aber sein Verdienst war es ja hauptsächlich, den Pop als solchen für alle Schichten hörbar zu machen. Und wäre das nicht so passiert, wie es passiert ist, dann wäre die Popmusik-Welt wahrscheinlich irgendwie anders verlaufen....auf jeden Fall jedoch langsamer. Aber wer kann das schon sagen, was gewesen wäre...'hätte, hätte, Fahrradkette.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man sich die ganzen Künstler anschaut die an den beiden inspiriert worden sind, dann wäre die Musik wahrscheinlich nicht die selbe gewesen wie heute.

Es gibt viele Leute die sagen, dass z.B. Michael Jackson der Grund ist, warum sie Musik machen. Ob es wirklich so ist wie sie sagen oder ob MJ nur eine von mehreren Faktoren war und sie ohne ihn vielleicht trotzdem ihren Weg eingeschlagen hätten, kann man schwer sagen. Einige der Musiker die derartiges in Bezug auf MJ sagen oder sich zumindest schwer an ihm haben inspirieren lassen wären u.a. Celine Dion, Beyonce, The Weeknd, Bruno Mars, Chris Brown, Justin Timerlake, Zack Efron, ...

Außerdem waren die Jackson 5 neben den Osmonds die erste erfolgreiche "Boyband". Sämtliche Boybands die nach ihnen kamen haben sich an den Jackson 5 und deren Vermarktung durch ihr Plattenlabel Motown Records direkt oder indirekt orientiert. Sie haben damals gewissermaßen eine Marktlücke gefüllt. An den J5 inspiriert waren die New Edition, quasi die "New Edition der Jackson 5", dann kamen die New Kids On The Block, an denen haben sich wiederum die Backstreet Boys inspiriert und nach dem Modell der Backstreet Boys wurde dann NSYNC inspiriert, usw. Durch den Erfolg der Boybands entschied man sich in den 90ern dazu auch Girlbands zu gründen, wodurch dann Gruppen wie die Spice Girls entstanden. Die J5 waren so ziemlich die ersten auf dem Markt und haben damit gewissermaßen den Stein ins rollen gebracht

Zu Elvis kann ich persönlich nicht viel sagen aber bei ihm trifft auch zu, dass er "schwarze Musik" für weiße populär gemacht hat in Zeiten, in denen es Rassentrennung selbst beim Musikhören gab. Er hat Künstler wie James Brown, Sammy Davir Jr. Little Richard usw. dadurch einige Türen geöffnet, die ihnen vorher aufgrund ihrer Hautfarbe verschlossen waren. Das Selbe gilt für MJ. Er war z.B. der erste schwarze Künstler, der auf MTV gezeigt wurde und hat damit und mit anderen Erfolgen Türen für sämtliche Künstler seiner Zeit sowie sämtliche Künstler die nach ihm kamen geöffnet.

Vielleicht hätte es irgendwann andere Leute gegeben, die ähnliches erreicht hätten - nur später. Aber das was sie erreicht haben hat die Musik und die Künstler die nach ihnen kamen verändert.

Vielleicht nicht alle. Es gibt bestimmt Leute die von Jackson oder Presley inspiriert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Warrior and Weirdo♡