Musik mit Alltagsgegenständen, rhythmischer Vers für Jugendliche, STOMP

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache sowas öfter. Noch vor den Alltagsgegenständen beginne ich als Warmingup mit den Körperinstrumenten. Toll dafür ist "Rock Trap"- der Knaller (mit Händen, Füßen, Stimme...). Geeignet ist besonders eine Art Cajon (eine Holzkiste oder Holzblock mit unterschiedlich klingenden Seiten; man setzt sich darauf). Blechdosen lassen sich unterschiedlich füllen und damit in der Tonhöhe verändern. Wenn du sie gut zuklebst, hast du auch gleichzeitig Shaker/Rasseln. Seitlich geriffelte Dosen erzeugen lustige Geräusche beim Drüberstreichen mit Stäbchen oder Löffeln. Unterschiedlích gefüllte Flaschen kann man gut aufhängen und als Rhythmus- oder Melodieinstrument verwenden. Hilft dir das fürs Erste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle und spiele viele Instrumente

Ich mache sowas selbst. Auf Ölfässern da sind alle altersgruppen von neunte Klasse bis 30 dabei.

Du kannst dir ja mal virelleicht Lieder von tamboursdubronx anhörenvielleicht gibt es was auf youtube) machen das auch. Also percussion auf Ölfässern ;)