Musik Label (Record Label) gründen?

4 Antworten

Meine Empfehlung wäre, dass Du Mitglied im DRMV wirst und Dich dort beraten lässt!

https://www.musiker-online.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Die Frage ist willst du das alleine machen ?!
Dann musst du mindestens Toningenieur bzw. Musikproduzent sein.
Ich kannte auch mal wen, der hatte mir gesagt das es ein ganz schön Behördlicher Kampf war, das mit Musikproduzent durchzukriegen, da er das alle paar Jahre machen müsse.
Das Ding ist eben, das du wenn du LABEL hast und Musikproduzent, darfst du Lieder von KÜNSTLERN bzw. INTERPRETEN veröffentlichen und kassierst auch AB.
Also verdienst Geld damit.

Aber wenn du sicher gehen willst kannst du mal die GEMA direkt fragen.
Persönlich, telefonisch. Die GEMA sind ja die, die MUSIKER bezahlen.
GEMA ist sowas wie eine FINANZBEHÖRDE der MUSIKINDUSTRIE.
Aber die sorgen sich auch darum die Musiker u.s.w. zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung