Musik kopieren vom Computer auf Magnetisch?

3 Antworten

Das erste das mir einfällt, vielleicht ist die Aufnahme korrekt aber beider Wiedergabe vom Band ist etwas defekt. Zum Beispiel der Verstärker im Bandgerät oder der Wiedergabekopf etc.

Bei älteren iPhones gibt es einen Klinkensteckerausgang, der passt mit einem passenden Kabel auf einen AUX in Eingang eines Verstärkers oder Receivers. * Dort wird ein Tonband oder Cassettengerät angeschlossen.

Wenn die Laurstärkeeinstellung am iPhone stimmt, und die Aussteuerung, dann sollte die Übertragung gut sein. Die Qualität von Kopfhörerausgängen am PC ist einmal vom Klang und auch von genügend kleinen Störsignal nicht gut genug.

Bemerkung, wenn die Lautstärke für Kopfhörer passt und die Aufzeichnung verzerrt ist, ist der Pegel zu hoch für einen empfindlichen Eingang zB Mikrofoneingang.

Wenn der Eingang zu unempfindlich zB DIN und die Lautstärke zu hoch eingestellt ist, dann ist das Ausgangssignal vom PC bereits verzerrt. In beiden Fällen stimmt die Anpassung nicht.

Bemerkung 2

  • (*) dort bedeutet hier Anschluss des TB oder CC am Din Anschluss des Receivers.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Köpfe reinigen und dann erst mal richtig einpeglen!

Eine gute Hilfe wäre eine Test-CD mit einem Sweep oder 1kHz-Sinus bei 0 dB.
Du kannst z.B. bei Audacity den Sinuston erzeugen (44.1 kHz Projektrate),
das Signal als WAV exportieren und dann davon eine Audio-CD brennen.

Dies Audio-CD steckst Du in einen herkömmlichen CD-Player und verbindest den Ausgang direkt mit dem Eingang des Tonbandes.

Wenn Du jetzt auf Aufnahme drückst, so kannst Du den Eingangspegel an der Tonbandmaschine auf 0 dB einstellen (das ist die Grenze zum roten Bereich der Anzeige).

Jetzt verbindest Du den Audio-Ausgang des Rechners mit dem Tonbandgerät. Speiel die Original-WAV des 1 kHz-Tones ab und regele die Ausgangslautstärke des PC so hoch, dass der Pegel am Tonbandgerät knapp vor der 0dB-Linie liegt.

Eigentlich sollte jetzt jede Audio-Datei, welche nicht übersteuert ist, über den Audio-Ausgang des Rechners ohne Probleme mit der Tonbandmaschine analog aufgenommen werden können.

Tipp:
Wenn das Tonbandgerät einen Pitch (Geschwindigkeitsregler) hat, so erstelle Dir vorher bei Mittelstellung eine kurze Tonbandaufnahme mit 440 Hz. Mit dieser Aufnahme und einem herkömmlichen Stimmgerät kannst Du jederzeit die Geschwindigkeit des Gerätes wieder auf die Originalgeschwindigkeit der Aufnahme einpegeln.