Musik Klasse 7 Hilfe (Rätselwörter mit Noten lösen)?

Regina3  17.12.2020, 02:13

Bis wann musst Du das haben? Bei uns sind die Schulen seit dem 16. zu ...

TheAnimeFan
Fragesteller

Distanzunterricht Aufgabe

3 Antworten

Du musst einfach nur den Notenname unter die jeweilige Note schreiben, dann entsteht ein Wort. So kompliziert ist das gar nicht. Viel Spaß dabei. (:

PS: Achte auf die Vorzeichen, z.B. bei der zweiten Aufgabe.

TheAnimeFan
Fragesteller

Achso, vielen Dank

Hallo, du musst nur den Namen von jeder Noten drunter schreiben und die Buchstaben ergeben dann ein Wort. Die erste Note ist z.B. ein a

Lg

Lustig, aber ich lese was von:

Affe / XXX / Faden / Dach / Hafen / Schaf / XXX

Weiss nicht mehr wie man das "b" davor ausspricht. Das # ist ein gis, ein fis, ein cis, aber wie war das nochmal mit dem "b"? Weißt du das? Ich erinnere mich nicht mehr daran :)

Woher ich das weiß:Hobby
Regina3  17.12.2020, 02:32

wenn vor dem "h" das b steht (oder am Zeilenanfang), dann wird es zu einem "b".

Regina3  17.12.2020, 02:35
@Regina3

Mit b davor: c -> ces; d -> des; e -> es; f -> fes; g -> ges; a -> as; h -> b

JakoShako  17.12.2020, 02:36
@Regina3

:-D danke. Sowas konnte ich mal so einfach wie ein Buch lesen. Ist lange her

Regina3  17.12.2020, 02:37
@JakoShako

Und wie alt bist Du und wann war das? Und woher konntest Du es damals?

JakoShako  17.12.2020, 02:38
@Regina3

Jaaaaa, das ist es. Mann was hab ich's vergessen. Ces und Cis, ges und gis. Das war's. Dank dir.

Regina3  17.12.2020, 02:40
@JakoShako

Bock auf was Schweres? Transponieren, während Du spielst. Und ganz gemein: Transponieren beim vom-Blatt-Spiel ... kann ich auch nicht mehr ...

JakoShako  17.12.2020, 02:42
@Regina3

ich hatte 15 Jahre Musikschulunterricht. Hab mit 6 angefangen Klavier & Keyboard zu lernen. Hab 20 Jahre gespielt. Ist aber genauso lange her.

JakoShako  17.12.2020, 02:46
@Regina3

Transposition &, Harmoniewechsel: sehr schwer. Aber noch schwerer: in Echtzeit den Bassschlüssel auf die Tasten bringen... Jedesmal verkackt, je-des-mal :))))

Regina3  17.12.2020, 02:47
@JakoShako

Würde am Kla4 wohl noch was hinbekommen, was bewundert würde. Aber nicht, weil ich noch so viel übe, sondern weil ich beim (ganz freien) Improvisieren ziemlich genau weiß, was ich tue und den Mut habe, vor Publikum zu experimentieren und ungewöhnlich zu spielen ...

Regina3  17.12.2020, 02:49
@JakoShako

Bassschlüssel - keine Thema. Aber fange ja nicht mit Tenorschlüssel an.

JakoShako  17.12.2020, 02:58
@Regina3

Das hätt ich gern mal gesehen. Ich find experimentiellen Jazz/Blues total gut, aber nur live im stilechten Ambiente. Ich war immer unruhig vor Publikum, schon seltsam wenn 400 Augen auf einen gerichtet sind.

Regina3  17.12.2020, 03:02
@JakoShako

Finde Publikum klasse. Fahre voll drauf ab. Wenn man sich klar macht, dass sich jeder, der da hockt und zuhört, über das freut, was man da tut ... wenn sogar noch andere Musiker da sind, spontan mit einsteigen und die Richtung der Musik so noch ungewisser wird ...