Musik durch/mit KI - was haltet ihr davon?
Hallo,
gerade sah ich in den Nachrichten, dass erstmalig eine KI dirigiert hat. Interessant fand ich die Aussage eines Musikers, dass sie nicht kommunizieren können. Also ich wußte nicht, dass Musiker auch den Dirigenten beeinflussen können.
Aber was haltet ihr davon?
Ich dachte immer, dass zur Musik Gefühl gehört. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite - auf Orchester bezogen. Die KI kann doch sicherlich nur einen Dirigenten, der ihr einprogrammiert wurde, nachspielen. Doch kann sie auf die Musiker reagieren, sie korrigieren? Kann die KI auf einen z. B. zu schnellen Geiger reagieren?
Aber interessant war der Versuch auf jeden Fall. Besonders lustig und ansprechend fand ich das "Zusammenspiel" zwischen Musik und dem Roboter-Hund (oder was es gewesen sein sollte). Sie haben die richtige Musik ausgewählt.
4 Antworten
Ja es ist interessant was heute mit KI bereits alles möglich ist.
Ich finde KI kann Kreativität auch fördern und neues hervorbringen.
Der Mensch schränkt seine Kreativität meist selbst ein, indem er sich nicht getraut Neues zu versuchen. KI kennt da keine Grenzen und bastelt einfach drauflos.
Problematisch ist da eher das Copyright, weil sich KI einfach auch aus Bestehendem bedient.
Ein KI Beispiel, vom Bild /Film bis zur Musik mit Hilfe von KI erstellt.
Ja ein Dirigent, dürfte weniger problematisch sein,
aber bei Bilder, Fotos, Kunst, Film, Musik schaut es wieder anders aus.
Ich würde sicherlich nicht unter dem Dirigat einer KI musizieren.
lg up
Warum? Kannst du das begründen - würde mich interessieren. Danke.
Weil Musik mit Flexibilität und Gefühl harmoniert, eine KI nicht.
Dann bestätigst du meine Annahme. Danke.
Interessante Idee, aber nicht meins
Ich glaube auch mal eins gehört zu haben. war nicht begeistert.
KI verhindert die Kreativität und ist das, was zwar Menschen erzeugen, nur nicht mehr aus sich selbst. Es ist die totale Aufgabe des eigenes Schaffens.
Deiner Aussage dass wir uns teilweise selbst begrenzen stimme ich zu. Das Copyright ist ja auch geregelt, wenn ein Mensch dirigiert. Also kein Problem. Eher die Thematik Gefühl, Einfühlungsvermögen, etc.