Musik aus der Renaissance

1 Antwort

Heinrich Isaac(bei wikipedia nachlesen), auch bekannt als Arrigo Tedesco, hat das auch noch heute bekannte Lied "Innsbruck, ich muß dich lassen" komponiert (Hörbeispiel auch bei Wikipedia). Auch er hatte ein recht bewegtes Leben.Hier noch eine Liste, mit der du dann weiter "forschen" kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Komponisten_der_Renaissance

Hatte die Renaissance (Musik) deutlich mehr Auswirkungen als andere Musikepochen?

Meine Kursleiteren im Fachbereich Musik hat und heute erzählt, dass die Renaissance die wichtigste Epoche in der Musik sei. Stimmt das ? Ich bezweifle dass die anderen Epochen wie die Klassik, Romantik oder der Barrock neben der Renaissance nichts zu sagen haben.

Lg

...zur Frage

Bekannte epische Musik?

Kennt jemand ein episches Musik Stück, ein Instrumentales.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lg Remo

...zur Frage

Bekannte Worksong Band?

Ich muss ein Referat in Musik über den Worksong machen. Und auf dem Angbe Zettel steht: Auswahl einer für die Musikrichtung typische Band, Künstler... Wenn ich Google kommt nur Mist den ich schon fünf mal durch geschaut habe. Kennt sich jemand aus?

Als zweite Frage steht noch: ein bekanntes Stück vorstellen, aber auf Wikipedia steht: Originaltexte von Worksongs vor 1880 sind kaum überliefert. Die meisten heute noch bekannten Melodien gehen auf die Worksong-Renaissance der 1950er und 1960er Jahre zurück und wurden dort bereits verändert ???

Bitte heltf mir :(

...zur Frage

Stück aus der Romantik?

Hallo, ich soll in Musik ein Stück aus der Romantik analysieren, habe aber keine Idee welches. Es sollte am besten kurz, relativ bekannt und mit Text sein. Kennt jemand ein Stück, auf das das zutrifft?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Leonie

...zur Frage

Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance

Hallo liebe Community,

Ich wollte mich erkundigen ob jemand eine gute Quelle (Buch, Webseite ausser Wikipedia) kennt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance erlaeutert. Vielleicht kennt sich ja auch einer von euch aus und kann mir weiterhelfen...

Hilfe ist immer willkommen...

...zur Frage

Musik während der Renaissance?

Ich habe ein paar Fragen zur Musik während der Renaissance 1. Wie nennt man die kurze Nachahmung eines Themenkopfes? 2. Wie nennt man ein rückwärts gespieltes Thema? 3. Wie nennt man die Durchkomposition eines weltlichen Textes mit selbstständigen Stimmen? Für welches Instrument sind die meisten Kompositionen der Renaissance geplant? Was ist das Zentrum der ersten Hälfte der Renaissance und was ist das Zentrum der zweiten Hälfte? Ist für eine Musikhausaufgabe, wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte Danke im Vorraus Lg MrsLupin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?