Musik auf Blu-ray oder DVD brennen / Unterschied?

3 Antworten

Musik auf Blu-ray oder DVD brennen / Unterschied?

Der größte Unterschied liegt im Medium.

  • CD-Laufwerke sind gängiger / häufiger vertreten als Blu-ray Laufwerke.

Sobald Du eine Blu-ray mitnehmen und anderswo abspielen lassen willst, könntest Du auf erhebliche Probleme stoßen.

Die DVD oder Blu-ray ist nur ein Sperrmedium und somit ist der Unterschied allein in der Speicher Kapazität. War natürlich eine logische Schlussfolgerung daraus ergibt, das du auf einer Blu-ray bessere Qualität speichern kannst, bei gleicher Anzahl an Titeln, wie auf einer DVD!

Den Vergleich anstellen

Bei einem Vergleich zwischen DVD und Blu-ray gibt es neben der Qualität noch ein paar andere Dinge zu beachten.

Die Speicherkapazität wird in Gigabyte gemessen, ähnlich wie bei Computern und Speicherlaufwerken. Auf einer DVD können nur etwa 4,7 GB an Daten gespeichert werden, was etwa zwei Stunden Film entspricht. Eine Blu-ray kann etwa 25 GB an Daten speichern, was mehr hochauflösende Informationen ermöglicht. Sie kann etwa 13 Stunden an Informationen in Standardauflösung oder etwa zwei Stunden an hochauflösenden Informationen speichern. Einige der Double-Layer-Discs, die es gibt, können wesentlich mehr speichern. Das bedeutet, dass eine DVD, auch wenn sie als HD-Disc gekennzeichnet ist, allein aufgrund der Technologie nicht die gleiche Datenmenge wie eine Blu-ray-Disc speichern kann.

Auch die Lasertechnologie, die zum Lesen der beiden Formate verwendet wird, unterscheidet sich. Was den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray betrifft, so verwendet ein DVD-Player einen roten Laser mit einer Wellenlänge von 650nm. Eine Blu-ray hingegen verwendet einen blauen Laser und liest mit einem kleineren Durchmesser. Das bedeutet, dass der Inhalt der Disc präziser gelesen wird, um sicherzustellen, dass es keine Aussetzer gibt. Außerdem werden die Bilder dadurch klarer dargestellt.

Worin besteht der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray in Bezug auf den Ton? Die DVD-Formate unterstützen insgesamt drei Audioformate: Dolby Digital, Linear PCM und DTS Digital Surround. Die Blu-ray kam mit dem Versprechen einer besseren Audioqualität auf den Markt. Sie unterstützte zusätzliche Formate wie Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus und DTS-HD. Dies hat dazu geführt, dass sich Heimkinobesitzer immer häufiger für das Blu-ray-Format und nicht für die DVD entschieden haben, weil sie sich neben einer höheren Videoqualität auch einen außergewöhnlichen Klang wünschten.

Mehr erfahren: https://www.movavi.de/learning-portal/blu-ray-vs-dvd.html © Movavi.de

germanils  08.09.2023, 10:08

Kann es sein, dass Du die Frage falsch verstanden hast? Deine kopierte Antwort geht nicht auf die Frage ein.

Sie will Musik auf Datenträger brennen, d.h. sie brennt vorhandene Mediendateien (mpr3, aac, ...) auf Disks. Diese Dateien sind binär identisch unabhängig vom verwendeten Datenträger. Daher gibt es keinen Unterschied beim Klang.

herja  08.09.2023, 10:21
@germanils

Die Frage wird korrekt beantwortet, insbesondere mit dem markierten Bereich, dort wird auf den möglichen Qualitätsunterschied eingegangen.

Natürlich gibt es keinen Qualitätsunterschied, wenn ich auf beiden Datenträgern die selber Musikqualität brenne. Das habe ich auch nicht behauptet und so habe ich die Frage auch nicht verstanden.

ZaoDaDong  08.09.2023, 10:09

Das stimmt auch nicht so ganz. Die "Qualität" von Video oder Audio hängt nicht vom optischen Medium ab. Ich kann 1080p -Content mit hoher Bitrate genauso auf eine DVD brennen wie auf eine BD. Solange eben die Kapazität mitspielt.