Mundtot gemacht werden - was tun?

MrSlowhand129  15.07.2023, 12:21

Was für eine Störung unterstellt sie dir ?

DianaMadeleine
Fragesteller

Persönlichkeitsstörung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Diana,

Dir sozusagen eine Mitschuld an Deinem Problem zu geben, entlastet zwar die Täter, nicht aber Dich! Sprich ganz offen mit Deiner Therapeutin darüber, wie Du Dich mit dem, was sie sagt, fühlst! Darüber hinaus gibt es einiges, was Du gegen das Mobbing tun kannst.

Leider hat man überall mit Menschen zu tun, die sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer machen. Sie sind weit davon entfernt, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Taten einen anderen verletzen können. Ja, warum gibt es überhaupt Menschen, die andere heruntermachen und benachteiligen?

Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. ist es manchen früher ähnlich ergangen. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die jemand zu Hause hatte. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Wer andere erniedrigend behandelt, spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.Wichtig ist auch zu wissen, wen sich diejenigen, die andere heruntermachen gern als Opfer aussuchen.

Hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einer kompetenten Person! Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen auf die eine oder andere Weise mies behandelt werden. Ich habe die Bibel auch deswegen angeführt, weil sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Philipp59  25.07.2023, 06:26

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

hey ciao

also dein problem wurde nur angedeutet und ist deswegen unklar

es gibt immer unendlich möglichkeiten aber nach deine beschreibung gibts nur 1ne

das dir geglaubt wird

menschen zu überzeugen die gleichteitig dem einfluss andere ausgesetz sind ist schwer

wäre das wirklich der fall müsstest du die betroffenen persnonen die dir glauben sollten von der herde trennen - damit du mehr einfluss üben kannst

ansonsten gibt sicher viele andere wege

also worüber reden wir überhaupt?

Suche dir ein neues Umfeld und neue Freunde. Fange ein neues Leben an. Du hast das Recht auf Glück und Ehrlichkeit und vor allem Erfolg.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft und Stärke. Alles ist möglich.

DianaMadeleine
Fragesteller

Dann müsste ich tatsächlich umziehen. Aber das kann noch viele Monate dauern. Wie kann ich die Zeit überstehen ohne Schaden zu nehmen?

Kathy900  15.07.2023, 13:25
@DianaMadeleine

Wenn du in deiner Situation unglücklich bist, musst du was ändern. Sei stark und halte durch. Dennoch rate ich dir sachlich mit denen umzugehen, die dir nicht gut tun. Das klingt schlimm aber man sollte nie gleiches mit gleichem vergelten. Sei selbstbewusst und nimm dir nicht alles an.

Ich helfe seit vielen Jahrzehnten auch Betroffenen wie Dir.

Leider darf ich Dir hier nicht meine Kontaktadresse nennen, weil GF das verbietet.

Wenn Du schon so behandelt wirst, kann sich das immer weiter steigern und sogar Gewalttaten können durch solche Hetze verursacht werden. Auch Umzüge helfen nicht immer, um aus solchem Teufelskreis auszubrechen. Du darfst mir hier auf GF eine Freundschaftsanfrage senden.

DianaMadeleine
Fragesteller

Hab ich gemacht.

DianaMadeleine
Fragesteller
@Nobodyrotz

Sorry, ich bin immer vorsichtig, wenn ich im Internet unterwegs bin. Hat nichts mit dir persönlich zu tun.