Mundart

3 Antworten

schau nach unter idiom vielleicht kannst du das gebrauchen, man weiß ja nicht in welchem Zusammenhang du ein Eratzwort brauchst.

okay werde ich machen auch dir danke (:

0

beides ist das gleiche: ein dialekt oder mundart ist eine lokale oder regionale sprachvarietät, das heisst dialekte unterscheiden sich von region zu region in grammatik, satzbau, aussprache, wortschatz etc.

danke (:

0

Dialekt und Mundart sind das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass das Wort Dialekt aus dem griechischem entstammt. Nun zur Definition:

Ein Dialekt ist eine Sprachform, die in einem bestimmten Gebiet gesprochen wird. Dialekt und Standardsprache sind zwar eng miteinander verwandt, unterscheiden sich aber oft so stark, dass Menschen aus anderen Gebieten den Dialekt nicht verstehen können. Merkmale, mit denen man ein Dialekt und Sprache genau von einander abgrenzen könnte , gibt es nicht.

ich habe dir noch eine gute Karte hinzugefügt.

Gelb=Niederdeutsch, Blau=Mitteldeutsch, Dunkelgrün=Oberdeutsch - (Sprache, Definition, Dialekt)

Was möchtest Du wissen?