Multiplexplatte verzieht sich, was tun?
Hallo zusammen,
ich bestelle gelegentlich auf Maß geschnittene Multiplexplatten im Internet für kleine und größere Selbstbauprojekte.
Was mir aber aufgefallen ist, bei der Lieferung sind diese Platten auch immer schön gerade. Nur nach einer Weile verziehen sie sich (Schüsseln).
Gibt es Möglichkeiten dieses Verziehen zu verhindern oder diesem entgegenzuwirken?
2 Antworten
Das Problem kenn ich, passiert bei Multiplex leider öfter. Beim Liefern sind die Platten noch schön gerade, aber nach ein paar Tagen oder Wochen fangen sie an, sich zu verziehen oder zu schüsseln. Meist liegt’s daran, dass eine Seite mehr Feuchtigkeit zieht oder abgibt als die andere.
Was dagegen hilft: Am besten beide Seiten gleich behandeln, also wenn du eine Seite lackierst oder ölst, mach die Rückseite auch mit – sonst zieht sich die Platte schief. Wichtig ist auch die Lagerung – flach hinlegen, was drauflegen z. B. andere Platten oder Bücher und nicht irgendwo in die Ecke stellen oder schräg anlehnen. Und, trocken lagern, also nicht im feuchten Keller oder auf’m Balkon. Wenn sich schon was verzogen hat, kann man manchmal gegenbiegen und mit Zwingen festspannen, aber klappt nicht immer perfekt. Am besten also vorbeugen, bevor’s krumm wird.
Gerade wollte ich auch etwas antworten, weil ich hauptsächlich mit Multiplex Birke bastel, aber deine Antwort ist super.
Was ich noch bemerkt habe: Wenn man Multiplex mit Acryllack streicht, dann wölbt es sich auf dieser Seite etwas nach außen. Also verbaue ich es häufig mit der "gelieferten" Wölbung nach innen und beim AußenStreichen wird es recht gerade.
Das ist aber eher ein Problem bei 12mm und dünner. Das 15er ist sehr gerade, auch wenn ich das billige aus der Baywa hole. Beim Hornbach ist es interessanterweise günstiger und gerader.
Angenommen man würde die gerade gelieferte Platte zwischen zwei gerade Metallplatten legen und mit Schraubzwingen verspannen und über mehrere Wochen trocknen lassen, würde die Holzplatte danach gerade bleiben und sich eventuell gar nicht mehr verziehen?
Ich habe viel mit Multiplex-Platten gearbeitet (Birke, Buche). Bei min. 12 Lagen mit jeweils 1,2 mm verzieht sich da nichts.