Was ist der Unterschied zwischen einer MDF und einer Multiplexplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Multiplexplatte ist eine aus besonders vielen Schichten bestehende Sperholzplatte. Deshalb ist sie besonders widerstandfähig und strapazierfähig.

Eine MDF-Platte ist vereinfacht gesagt eine aus sehr feinen Bestandsteilen bestehende "Spanplatte". Sie ist sehr druckfest und wird deshalb oft als Mittellage bei Laminat eingesetzt. Gerne wird sie auch im Möbelbau verwandt, weil sie sich wegen ihrer feinen Struktur gut be- und verarbeiten läßt.

im großen und ganzen ist die mdf platte aus holzfasern (kleingerasspelt) mit klebepressverfahren gemacht (zB. Typische Sperrholzmöbel) die Multiplexplatte ist aus furnierplatten. also dünnen holzplatten gepresst/geklebt. Das bewirkt bessere Stabilität und meist auch bessere Witterungsbeständigkeit (ist näher am Massivholz)

Ließ am besten mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte