Muffiger Geruch im Keller / Schlimm? was dort lagern?

12 Antworten

Zudem bröckelt unten an der Wand der Putz an manchen Stellen etwas ab

Vermutlich weist das auf Salpeter hin. Es ist so weiser Belag den man auch leicht abfegen kann? Falls ja ist es leichte Feuchtigkeit die von außen drückt. Das einzigste was hilft ist eine Sanierung was der Vermieter nur beauftragen kann. Das Haus müsste rundum freigelegt werden, neue Trainage und und und ... Aber das gehört jetzt hier nicht hin. Was Sie als Mieter tun müssen ist dem Vermieter den Schaden melden und um Abhilfe bitten. Alles andere liegt dann zunächst beim Vermieter das er tätig wird.

Hoellenfuerst  26.03.2014, 08:53

außerdem muss das heute nicht nehr so gemacht werden

wenn die stelle zu lokalisieren ist, wird die wand von innen angebohrt und mit spezialkunststoff geimpft

jockl  26.03.2014, 08:50

Hallo hier handelt es sich um Hauskäufer nicht Mieter.

ich würde dir langfristig einen Raumentfeuchter empfehlen. Der zieht die Feuchtikgkeit raus und verhindert so, dass Wände auch feucht werden oder gar der Putz abbröckelt. Gibts mittlerweile auch für wenig Geld. Die brauchen auch z.T. keinen Strom oder Batterien. Hab mir einen in den Keller gestellt und man kann echt eine Besserung feststellen! Meiner ist von humydry und für jede Raumgröße aussuchen.

Das nur als Tipp von mir :-)

Hol dir eine Fachmann, der soll die Wände kontrollieren.

Keller aus Häusern der 60er riechen schon mal muffig, da Altbau. Auch ist die Lage (z.B. Fluß-/Gewässernähe) mitentscheidend. Grundsätzlich ist das nichts schlimmes. Feuchtigkeit im Mauerwerk kann man von Gutachtern messen lassen. Dann wissen Sie Bescheid. Wäsche würde ich dort nicht mehr hängen, sondern lieber in einen Trockner investieren und im Sommer draußen hängen. Elektrogeräte und Pappkartons sollten auch nicht dort gelagert werden. Plastikkörbe/behälter mit Dekoartikeln sollten eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist, dass Keller auch gelüftet werden, allerdings nie im Hochsommer, wenn es warm und schwül ist. Immer dann, wenn es draußen kühler als drinnen ist.

wenn es muffig riecht ist der Keller feucht....also kann man dort nix lagern.