Müssen wir als muslimische Fam. gemeinsam beten? habe ein besseres gefühl alleine zu beten.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamualeikum - das Gebet in der Gemeinschaft ist das beste Gebet, das geht aus der Sunna unseres Propheten Muhammed, Segen und Frieden auf ihm, hervor - jedoch ist es dem Mann zur Verpflichtung gemacht, zu jedem Gebet in die Moschee zu gehen, falls irgendwie möglich - wenn er dann doch mal zuhause betet, ist er der Imam der Familie, und betet vor - wenn er nicht da ist, und ihr Kinder habt, bist du auch verpflichtet sie an den Glauben heranzuführen, das heisst auch gemeinsam beten - zum alleinigen beten, um ganz in Ruhe die Nähe ALLAHS zu suchen, gibt es die Sunna Gebete, jeweils vor und nach den Fardgebeten.Oder das Gebet in der Nacht, im letzten Drittel der Nacht, wenn ALLAH bis zum ersten Himmel kommt, und besonders nah ist.--Oft flüstert auch Schaitan solche Sachen ein, um bei Neukonvertierten Ärger zu machen!!-waleikumsalam

Für Frauen ist es in Ordnung, alleine zu beten, darum ist sie auch nicht zum Gemeinschaftsgebet in der Moschee verpflichtet, im Gegensatz zum Mann.

Das gemeinschaftliche Gebet ist aber grundsätzlich besser. In einem Hadith heißt es:

Von Ibn ‘Umar: Allahs Gesandter hat gesagt: „Das Gemeinschaftsgebet ist 27 mal besser als das allein verrichtete Gebet.“

Aber es ist auch wichtig, dass du dich voll aufs Gebet konzentrieren kannst. Am besten du redest mit deinem Mann mal. :-)

Also wie gesagt, es ist keine Pflicht für dich, mit deinem Mann zusammen zu beten, aber es bringt mehr Belohnung inshaAllah.

Bei mir war es übrigens auch so, dass ich mich anfangs alleine besser aufs Gebet konzentrieren konnte. Aber mittlerweile geht beides sogar gleich gut alhamdulillah, man muss sich nur etwas anstrengen und mit der Zeit kommt es von ganz alleine inshaAllah.

Alhamdulillah dass uns das Gebet auferlegt wurde, dadurch können wir mind. 5x am Tag Kraft und Iman tanken und das Wichtigste dabei, Gott zu dienen. :-)

nele04
Fragesteller

Assalamaleikum schwester! Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Für die F rauen ist freiwillig gemeinsam mit jemandem zu beten (iín der Moschee oder zu hause mit dem Ehmann)sag ihm ruhig mir geht es besser beim (Khuschuâ)konzentrieren im Gebet als wenn ich mit jemanden..das ist doch das hauptziel jeder betender Muslim sich nur mit Gottes Gedanken zu konzentrieren..sonst nix also ich glaube ist voll in ordnung..deinen Mann solle dann wenn er unbedigt(weil es ihm Pflicht ist) gemeinsames Beten wollte entweder mit euer Kindern oder in der Moschee zugehen.Gott weiss es am bestens

Alles Lob gebührt Allah , der dich rechtgeleitet hat . Es gibt keine stärkere Süße , als die Süße , die man im Gebet schmeckt . Das Gefühl bekommt man , wenn man stark im Glauben ist .

Für die Frau ist es kein Problem zuhause zu beten . Für sie ist es auch keine Plficht , die Pflichtgebete in der Moschee zu verrichten und das Freitagsgebet mitzubeten .

Dein Mann liegt falsch
Ihr müsst nicht zusammen beten , könnt es aber . Wenn man und Frau (Ehepartner) zusammenbeten , sollte der Mann vorne und die Frau hinter dem Mann beten .

Ein großer Gelehrter sagte : (Ich glauben Imam Malik(rahimahullah) )

Die Taten , die dir am meißten Nutzen bringen werden , werden die sein , die man im Geheimen verrichtet hat , wo niemand außér Allah davon bescheid wusste. Der starke Gläubige ist in der Öffentlichkeit gut im glauben und zu Hause noch stärker im verrichten von Guten Taten . ( Die gilt besonders für das Koran lesen , das Gedenken ALlahs besonders(!) das Gebet in der Nacht.

Dies war zum Beispiel bei Abu Bakr as Siddiq (ra ) der Fall .

Also du kannst gerne alleine beten , auch wenn es mehr Lohn bringt , zusammen zu beten .

Das Gebet zu zweit ist 27 ( in einer anderen Überlieferung 25) Mal besser , als das Pflichtgebet alleine zu beten .

Salam | Friede für eure Familie :)

Mach das wie du willst. es sei denn der Koran verbietet es dir.

manal89  17.12.2010, 18:19

nee nee der Koran erlaubt es ihr,sie soll es einfach wie es wollte machen.