Müssen Nachrichtensprecher ihren Text auswendig können?

6 Antworten

Nein, sie lesen von einer Leinwand ab, die direkt vor der Kamera abläuft. Fließend lesen sollten die Sprecher aber können. Ist aber Übungssache.

Nein, sie lesen ihn von einem Prompter ab. Zur Sicherheit haben sie auch eine Papiervorlage. Manche Nachrichtenmoderatoren schreiben selber ihre Texte, andere tragen sie nur vor. Zum Beispiel die Tagesschausprecher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prompter

Die haben sich früher auch selbst Notizen auf Papier gekritzelt. Kann mich an einen TV Fail errinnern, wo der Sprecher seine eigene Schrift nicht lesen konnte xD

Nein die lesen vom Display ab. Manchmal wird auch improvisiert