Müssen Lehrer die Themen einer Nachprüfung nennen?

6 Antworten

Wenn das so wäre gingen alle zur Nachprüfung.

Der ganze Stoff aus dem vergangenen Schuljahr in dem Fach kann abgefragt werden. Wenn es sehr schwere aufgaben sind, machen es viele Lehrer häufig, daß sie es etwas eingrenzen, aber dafür dann auch ein hohes Maß setzen, was sie von dem Schüler erwarten, da er sich ja sehr gezielt genau auf das vorbereiten konnte. Eingrenzen muß der Lehrer aber nichts. Das ist auch oftmals gar nicht möglich, weil er die Prüfung ja auch selber erst vorbereiten muß und vorher gar nicht weiß, was genau drankommt. Es ist ja auch in deinem Interesse, daß du den ganzen Stoff aufarbeitest. Es geht ja darum, daß du fit für die nächste Jahrgangsstufe bist. Und bist du nicht, wenn du nur einen vorgegebenen Schwerpunkt intensiv lernst.

Du bist in der elften Klasse, da muss der Lehrer Dir keine Themen vor geben. Normaler weise hat man den Unterrichtsstoff so weit gespeichert, dass man sich nicht mehr viel vorbereiten muss. Nur noch vertiefen.

Ich habe bisher keinerlei Informationen zu der Nachprüfung(kl.11) bekommen.

Genau, das ganze Schuljahr solltest du können. Du kannst ja nicht erwarten, dass du den Zeitraum auf zwei Wochen eingrenzen kannst.

Ich denke nicht - oder nur ganz grob.

Mein Kind musste beim Berufsabschluss in die Nachprüfung. Worüber es ging, wurde nicht gesagt. Es muste eine Karteikarte mit dem Thema ziehen.