Müssen Hobbys immer Spaß machen und Sinn haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 36%
Kann ich nicht genau sagen... 14%
Ich weiß nicht... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich nicht genau sagen...

Hobbys sind ja dem Sinn nach Tätigkeiten aus denen man etwas positives zieht... Sie sind ein Ausgleich zum Arbeitsleben.

Natürlich müssen sie nicht immer Spaß machen, manchmal können/dürfen sie auch anstrengend sein - aber es wäre ein sinnloses Hobby, wenn der positive Aspekt nicht überwiegen würde.

Die Sinnhaftigkeit sollte vor allem für einen selbst gegeben sein. Wobei Sinn ja auch genau darin bestehen kann, dass es persönlich Freude macht. Einen Sinn für Außenstehende muss ein persönliches Hobby nicht haben.

Kann ich nicht genau sagen...

Teilweise macht ein Hobby Spaß, andererseits hat man dann wieder doch keine Lust auf Dauer und andererseits wiederum feiert man den Erfolg, den man mit seinem Hobby erzielen konnte. Für mich ist ein Hobby ein Mischmasch aus wollen und nicht-wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich mein immer ist halt schon oft. Wenn du es liebst Sport zu machen und dies kontinuierlich tust, so dass es dein Hobby ist ist nicht gesagt dass einfach nichts an Sport dir leid bereitet. Ich mein du könntest versehentlich Muskelkater bekommen, fallen o.ä. und dich verletzen, von anderen für deine Leistung (die für dich großartig ist) aufgezogen werden usw

Einen Sinn haben nicht unbedingt, aber Spaß machen sollte ein Hobby schon, finde ich.

Ja

Das ist doch eigentlich die Definition von Hobby. Es muss aber nicht immer einen Sinn haben. Ein Hobby ist etwas, das du in deiner Freizeit machst, also muss es dir in irgendeiner Weise Freude bereiten.