Müssen die W-lan router vom Anbieter sein?

11 Antworten

Du kannst im Prinzip jeden beliebigen Router mit (fast) jedem Anschluss benutzen musst nur darauf achten dass er nicth für einen speziellen Anbieter (z.b. 1&1) gebrandet wurde, das heißt dass er nur diesen Anbieter unterstützt. Falls ja kann man das aber auch umgehen.

Die müssen nicht unbedingt vom Anbieter sein. Kaufen kann man sie in jedem Elektronikladen, im Internet auf Amazon, eBay etc.

Es ist aber normalerweise einfacher, einen WLAN-Router einzurichten, der vom Anbieter kommt, weil man dann meistens nur einen Start-Code eintragen muss und das Ding konfiguriert sich danach selber. Bei Routern, die nicht vom Anbieter sind musst du alles per Hand eintragen, also Benutzername, Passwort, Telefonnummer, IP-Telefonnummer etc.

Nein natürlich muss der nicht vom Anbieter sein. Du musst lediglich darauf achten, ob die dazu noch ein Modem benötigst und ggf. dann halt einen Router inkl. dieses Modems nimmst oder z.B. halt -wie bei Internet via KabelTV - du bereits ein Kabelmodem da ahst und dann wirklich nur einen reinen Router brauchst...

nein der Router muss nicht vom Anbieter sein. Du kannst Router und Modems in jedem Mediamarkt und Saturn kaufen in allen Preisklassen!

Das einrichten, kommt auf den Router an.Bei manchen (fritzbox) geht es einfach bei anderen ist es komplizierter!Eingeben muss man seine Zugangsdaten, die man vom Anbieter bekommt

Natürlich kannst Du jeden beliebigen W-Lan-Router verwenden.

Verwechsle das nicht mit dem DSL-Modem. Aber selbst das ist austauschbar.

Die Einrichtung hängt vom Modem/Router ab.