Müssen die Antworten bei einem Multiple Choice Test angekreuzt sein oder darf man sie auch einkreisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, wie Austria-Lehrer "ticken".

Von einem deutschen Lehrer (bin einer !) würde ich behaupten, er ticke nicht ganz richtig und spiele seine niederen Machtgelüste aus - selbst wenn du eingekreist statt angekreuzt hast !

pk

mapmap96
Fragesteller

Danke! Endlich jemand, der mich versteht.

Wie es rechtlich in Österreich aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann deinen Lehrer aber durchaus verstehen. Wie soll aus dir eine Verantwortungsvolle Krankenpflegerin werden, wenn du nicht einmal einfachste Anweisungen befolgen kannst?

mapmap96
Fragesteller

Der Vergleich hinkt etwas. Wenn ein Notfall ist und jemand ruft "schieb den Notfallwagen rein", ist es derjenigen auch egal wenn ich ihn ziehe. Wenn es z.B um die Dosierung von Medikamenten geht hab ich genug Zeit genau nachzulesen. Bei Notfallmedikamenten sagt mir der Arzt die Dosierung. In einer zeitlich begrenzten Prüfung hingegen, habe ich nicht die Zeit um bei jeder einzelnen Frage nachzulesen a) ob ich ein Kreuz oder einen Kreis machen muss (könnte ja auch von Frage zu Frage anders sein) b) ob ich die richtige oder die falsche Antwort markieren muss (auch das hat variiert) c) die Frage selbst und d) die Antwortmöglichkeiten. Zu dem Beruf der Krankenschwester gehört es auch Prioritäten zu setzen (der Pat mit Herzstillstand kommt vor dem Pat mit Verstopfung). Und genauso musste ich in dieser Prüfung Prioritäten setzen, welche Teile ich lesen muss und welche ich "überfliegen" kann, ansonsten wäre ich (wie jeder andere Prüfling auch) zeitlich nicht ausgekommen. Also wenn du sagst, dass es rechtlich in Ordnung ist, habe ich kein Problem damit, du hast ja recht. Aber du kannst aus dieser Kleinigkeit nicht schließen, dass ich verantwortungslos bin.

Wenn im Test steht, kreuze an, dann meinen die das auch so. Das ist in IHK Prüfungen auch nicht anders. Halte dich dran.

Naja. Ich find's schon in Ordnung.  ''Ankreuzen'' ist ja recht eindeutig und nicht schwer zu befolgen.

mapmap96
Fragesteller

Natürlich, aber man muss bedenken, dass man in einer Prüfung doch in einer Stresssituation ist. Da denkt man nicht lange darüber nach, ob man ein Kreuz oder einen Kreis macht.

LustgurkeV2  11.12.2015, 17:16
@mapmap96

Red nochmal mit deinem Lehrer und verkauf ihm das so.

Vielleicht hat dein Lehrer ja auch nur gesagt daß er es nicht wertet damit du beim nächsten mal daran denkst und die anweisungen genauer befolgst. soft schocktherapie als aufmerksamkeitserreger

Leider heißt das auch, daß du nicht die Fähigkeit besitzt Anweisungen 1:1 umzusetzen. Das kann in einer Pflegesituation fatale Folgen haben. Und da gerätst du wohl eher in Stresssituationen... Also verstehe ich den Lehrer gut.