Mündliches Abitur Schadensersatz?

6 Antworten

Naja, wenn du einen nachvollziehbar bezifferten Schaden vorweisen kannst, dann wäre es vielleicht eine Option. Das wirst du in einem solchen Fall aber nicht können und insgesamt sehe ich eigentlich auch kein nennenswertes Problem bei der ganzen Sache.

Du hast allein aufgrund deiner Panikstörung kein Anrecht auf eine Bevorzugung was die Terminierung deiner mündlichen Prüfung angeht und dass Leute davor nervös sind ist im Endeffekt normal.
Anstatt der Schule sowas anzudrohen (was auch ein Grund sein kann, warum sie nicht gut auf dich zu sprechen sind) wäre es eine Option dich mit deinem Arzt zusammenzusetzen und die Situation für dich zu besprechen bzw. ggf. auch nach einem Beruhigungsmittel zu fragen, das du zum gegebenen Termin einnehmen kannst.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Stella0094
Fragesteller

Dan frage ich mich, warum die Person mit Prüfungsangst als erste rein darf. Und ich sehe dann einen Schaden, wenn ich wegen einer Panikattacke nicht mehr ansprechbar bin und zusammenbreche.
Vielen Dank trotzdem

BeviBaby  11.07.2021, 11:59
@Stella0094
Dan frage ich mich, warum die Person mit Prüfungsangst als erste rein darf.

Zufall? Oder die Person hat lieb und nett gefragt und nicht mit einer Schadenersatzklage gedroht? Ob die Schule ihren Schülern entsprechende Sondervorteile einräumt oder nicht ist eine Frage des individuellen Falles. Nur weil er früher reindarf kannst du dir daraus kein Recht ableiten dieselbe Behandlung zu erfahren.

Und ich sehe dann einen Schaden, wenn ich wegen einer Panikattacke nicht mehr ansprechbar bin und zusammenbreche.

Ja, aber kein Schaden, der sich nennenswert in Geld beziffern ließe und auch keiner, der dadurch verhindert werden könnte, dass du früher drankommst, denn die Situation bleibt im Endeffekt dieselbe und mit Wartezeiten musst du halt eben klarkommen.
Eine Option wäre es noch dir die Notwendigkeit einer Bevorzugung attestieren zu lassen.

Stella0094
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe der Schule mit gar nichts gedroht. Die Sache mit dem Schadensersatz war lediglich ein Beispiel. Und ich muss jetzt einfach schauen was kommt.

Naja, ehrlich gesagt ist es doch sowieso ein Entgegenkommen, wenn überhaupt jemand darüber nachdenkt dich zu bevorzugen und dir eine Wunsch-Uhrzeit zu verpassen. Natürlich hast du keinen Schadensersatzanspruch. Letztenendes muss man es ja auch mal so sehen, die Schulnote reflektiert ja nun nicht nur dein Wissen und Können wider, sondern auch deine Fähigkeit der Abhandlung von Fakten und Arbeiten unter einem gewissen Druck, zeitlich, psychisch und so weiter. Ich glaube die wenigsten deiner mit Schüler gehen völlig entspannt in die Abschlussprüfung. Und dann ist es natürlich auch insgesamt schon ein bisschen grenzwertig, wenn irgendwer überhaupt darüber nachdenkt dich wegen deiner Panikstörung überhaupt zu bevorzugen. Da hat dann womöglich eher schon einer deiner mit Schüler ein Anrecht darauf sich zu beschweren, warum du diese Bevorzugung bekommst. Denn jeder wäre wohl lieber irgendwann morgens zwischen acht und zehn als mittags um 13:00 Uhr dran…

Gibt es hierzu Atteste? Üblicherweise müssen solche „Sondersituationen“ bei Prüfungen doch in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, der Schule und evtl dem Schulamt vereinbart werden

Schadensersatz kannst du auf keinen Fall fordern, da dir noch kein Schaden entstanden ist und wenn, müsstest du den Schaden monetär beziffern können, was du nicht kannst. Daher kannst du das vergessen.

zudem legst du jetzt schon den Grundstein dafür, dass es soweit kommt. Du machst dir jetzt schon Panik. Da kannst du dir den Weg zu Prüfung schon direkt sparen, an dem Tag direkt zum Arzt fahren und die Prüfung am nachholtag machen.

Hast Du denn mal nachgefragt, wieso die Zusage nicht eingehalten wurde? Vielleicht war es einfach ein Kommunikationsproblem oder Missverständnis.

Stella0094
Fragesteller

Darauf bekomme ich wie gesagt keine Antwort, da die Schulleitung mich ignoriert