Mündliches Abitur 2020: Themen ev. Religion?

2 Antworten

Du könntest dich zum Beispiel mit der Frage der Klimagerechtigkeit beschäftigen. In den Ländern, die am meisten unter dem Klimawandel leiden, wird am wenigsten dazu beigetragen. Deshalb ist der Klimaschutz auch eine Frage der Gerechtigkeit zwischen Menschen, und trägt nicht nur zur Bewahrung von Gottes Schöpfung bei, wie sie dem Menschen in Gen 2.15 aufgetragen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
jananina2000
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das kann ich mir gut als Thema vorstellen.

filmfan69  05.05.2020, 21:31
@jananina2000

Du könntest dir zum Beispiel auf der EKD-Homepage die Studie „geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ herunterladen. Infos findest du auch unter www.fussabdruck.de

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.