Mündliche Prüfung zur Machtergreifung im NS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was ihr in der Schule hattet.

Das wichtigste wird sein:

- Wie und wann kam Hitler an die Macht

- Reichstagsbrand / - verordnung

- HJ / BDM

- Gleichschaltung

- Ermächtigungsgesetz

- Röhm-Putsch

- Judenverfolgung

- wichtige Nazi - Größen

- Konzentrationslager

- SS / SA

(-Verhältnis zu Italien)

- 2. Weltkrieg: Entstehung, Ausdehnung Ende und die Zeit danach.

Und vllt. noch

- Ende der Weimarer Republik (zu meinem ersten Punkt)

1. 1. Weltkrieg, Auslöser, Folgen, Vertrag von Versailles 2. Weimarer Republik, soziale Situation, Reparationen, politische Situation 3. Nationsozialistische Ideologie, SS, SA, Hitlerbiographie bis 33. Dort Themenbereich ist komplex und ich empfehle, wenn Du noch Zeit hast, quer zu lesen um vielleicht noch den ein oder anderen wichtigen Begriff aufzuschnappen.

Asker251
Fragesteller

Danke sehr! :)

Deutsche Geschichte zwischen 1918 und 1933.