Mündliche Prüfung Pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kannst du dir deine mündlichen Prüfungsfächer aussuchen. Man nimmt halt in der Regel solche, wo man auf ,5 oder ,6 steht, weil man da nichts zu verlieren hat – es kann da ja nur besser werden.

Die ist nur Pflicht, wenn du mehr wie zwei Noten Abstand, zwischen der Vor- und Prüfungsnote hast (z.B. Vornote: 2, Prüfung: 5).

Bei einer Note Abstand (z.B. Vornote: 2, Prüfung: 3) darf in den meisten Bundesländern deine Fachlehrkraft entscheiden, welche Note du im Abschlusszeugnis bekommst.

Bei zwei Noten Unterschied (z.B. Vornote: 2, Prüfung: 4) ist eine mündliche Prüfung i.d.R. freiwillig. Ansonsten würdest du die Durchschnittsnote, in dem Fall die 3 bekommen.

So ist es zumindest in NRW.

Du kannst früher nicht mit heute vergleichen. Bei jeder Prüfung (Schulabschluss, Führerschein, Ausbildung etc.) ist eine mündliche Pflicht, egal wie du stehst.