Mündliche Prüfung?
Hey
ich habe nächste Woche meine erste mündliche Prüfung. Die ist in englisch und eigentlich kann ich gut englisch, aber ich hab irgendwie Angst, dass ich dann alle Wörter vergesse oder nicht weiß was ich sagen soll oder dass ich zu nervös bin.
Hab ihr Tipps gegen Nervosität vor und während einer mündlichen Prüfung?
1 Antwort
Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du alle Wörter vergisst, ist sehr gering, also mach dir da keine Sorgen.
Die Schwierigkeit liegt ja irgendwo darin, dass du nicht nur das Wissen für die Prüfung wiedergeben musst, als auch auf eine andere Sprache switchen. Damit dir dieser plötzliche Wechsel keine Probleme bereitet, könntest du versuchen, dein Hirn bereits davor darauf vorzubereiten. Du könntest beispielsweise bis zu deiner Prüfung nur noch Serien oder Youtubevideos auf Englisch gucken, auf Englisch lesen und sogar auf Englisch denken. So ist dein Kopf quasi schon auf Englisch eingestellt und du musst nicht in der Prüfung plötzlich erst auf eine andere Sprache wechseln und dich darauf einstellen. Das ermöglicht dir, dich nur auf den tatsächlichen Inhalt zu konzentrieren und gibt dir, denke ich, eine gewisse Sicherheit.
Ganz viel Erfolg, wünsche ich dir.