Mündliche Abstandsvereinbarung nicht eingehalten - habe ich ohne Vertrag Rechte?

3 Antworten

Miese Nummer aber leider nicht unüblich.

Ein solcher Vertrag bedarf nicht der Schriftform.

Besser - zwecks Beweisbarkeit - ist natürlich was schriftliches. Hast Du ja.

Optimal wäre es natürlich, wenn Du Zeugen dafür hast, daß der Laminat ausführlich begutachtet werden konnte.

Das ist schon mal eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Und hast du auch einen Tipp, wie ich weiter verfahren könnte /sollte?

@Miss05594

Ich würde jetzt erstmal schriftlich den Betrag abmahnen und eine Frist zur Zahlung setzen.

.... Auch wenn diesen Fr schon der zweite Versuch der Übergabe ist?

@Miss05594

Wieso übergibst du an die Nachmieter? Der Vermieter nimmt die Mietsache zurück!

Verträge kommen nur durch Übereinstimmung von Angebot und Annahme zustande. Sogar stillschweigend und mündlich, nur muss eben derjenige, der eine Forderung erhebt beweisen, dass dafür ein Rechtsgrund vorliegt. Behaupten die Kaufinteressenten, diese WhatsApp nie verfasst, gar gesendet zu haben, droht Klagabweisung.

Mit der App hast du etwas als Nachweis über die Vereinbarung in der Hand.

Es gelten auch mündliche Verträge lt. Rechtsprechung. Darauf solltest du die Nachmieter hinweisen. Vllt. hattest du bei diesem Gespräch einen Zeugen der das bestätigen kann.

Kannst ja einen Kompromiss schließen. Sag den Nachmietern, um evtl. Streit zu vermeiden, sollen sie 680 €, also 50 € weniger zahlen, ansonsten leitest du gerichtliche Schritte ein und das wird für sie teuer.

Eine kleine Drohung wirkt manchmal wunder.

Zählt die what's app Nachricht als Vertragsform

Nein. Es ist nur ein Nachweis über über eine Verhandlung bzw. das Besprochene.

Ich würde mich in 1. Linie auf die Rechtsprechung von mündlichen Verträgen berufen.