Mündl note hilfe?
Hallo,
Ich habe keine probleme, gute noten zu schreiben, doch die mundliche note ruiniert mir einfach alles. In mathe zum beispiel stehe ich auf 1.086 schriftlich doch die mundliche note zieht die note so sehr runter dass ich zwischen 1&2 stehe. Eine nahezu glatte eins aber ich habe die chance, eine 2 im zeugnks zu bekommen?????bei einem 1:3 verhältnis in mathe?? 1:3 ist um einiges besser für mich als in den meisten anderen fächern (meistens 1:2/1:1) doch es ruiniert immer noch alles..? Hilfe??? Mir fällt eine schriftliche volle punktzahl in der arbeit um vieles leichter als eine 2 in mündlich, das ist so frustrierend, vor allem wenn die meisten die mundliche note als etwas hilfreiches sehen, was ihre note verbessert...
Bin 9.klasse gymnasium
habt ihr vllt ein paar tipps? Danke
was hält dich davon ab mitzumachen?
Ich bin ich nicht so gut darin, meine gedanken frei zu formulieren. Dann meldet sich jemand anderes während ich meine antwort im kopf formuliere, da ich es einfach nicht frei kann
2 Antworten
Die mündliche Note verbesserst du, indem du dich aktiv am Unterricht beteiligst. Zum Beispiel wenn der Lehrer Fragen stellt und du dich meldest. Du solltest natürlich nicht erst überlegen, was du sagst, wenn du dran genommen wirst, aber allein das Aufzeigen reicht an sich schon.
Abgesehen davon würde ich mich wegen einer 2 als Gesamtnote in der neunten Klasse nicht verrückt machen. Damit setzt du dich nur unnötig unter Druck und am Ende hast du nicht mal wirklich was davon.
fürerst: mehr beteiligen
wenn Lehrer nicht sehen können, wie du zum Unterricht beteiligen kannst, dann müssen sie dir leider eine eher schlechtere Note zuweisen. Wenn dir also die Sachen einfallen, melde dich!
du sollst auch deine Beiträge gut begründen können und mit dem Unterricht verknüpfen. Und wenn du doch deine Wunschnote nicht erreichen kannst, halte ein Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer: erfahre über die Anforderungen und erkundige dich wie du dich verbessern kannst
~ ajkcdajefiu