Müller Licht Talpa (tint) verbinden?

1 Antwort

Es gibt mehrere drahtlose Funkstandards

  • WLAN (für große Datenmengen), Reichweite ~50m
  • Bluetooth (für kleinere Datenmengen, z.B. Musik), Reichweite ~10m
  • ZigBee (für sehr kleine Datenmengen , Steuerung von Licht), Reichweite ~10m
  • usw.

Du hast ein normales Smartphone, das typischerweise WLAN und Bluetooth unterstützt. Jedoch Smartphones mit ZigBee gibt es nicht (mir nicht bekannt).

Es gibt für Smarthome-Geräte mit ZigBee (wie deine Lampe) eine zentrales Gerät, das ZigBee und WLAN miteinander koppeln kann. Das nennt man ZigBee Gateway bzw. ZigBee Hub, es wird an den Router (per WLAN oder LAN-Kabel) angeschlossen und schon können alle Geräte per WLAN mit den ZigBee - Geräten (deine Lampe) "sprechen".

Fazit:

Du brauchst ein ZigBee Gateway, und schon sind alle deine ZigBee Smart-Geräte (Smart-Lampen, Smart-Steckdosen, Smart-Heizungs-Thermostat, Smart-.... usw.) auch per WLAN erreichbar. Auch der Sprach Assistent "Alex" kann dann deine ZigBee Geräte steuern.

Hier (zum Beispiel) wird es sehr gut und ausführlich erklärt:

https://www.smart-home-fox.de/zigbee-gateway

Hier auch gut und verständlich erklärt, wie es mit Amazon Alexa funktioniert und gesteuert werden kann:

https://www.homeandsmart.de/amazon-echo-smart-home-hub

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
purplewolf03
Fragesteller

Also muss ich die Lampe wieder zurück schaffen, wenn man dieses Teil nicht hat

Transistor3055  04.08.2022, 10:08
@purplewolf03

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Wenn du Smart Home Automation machen willst, brauchst du eine Smart Home ZigBee Gateway (auch Hub genannt).

Du kannst natürlich auch nur eine Fernbedienung kaufen:

https://www.bauhaus.info/fernbedienungen/mueller-licht-tint-fernbedienung-remote-control/p/28525480?adb_search=Fernbedienung

Es wird hier in der Artikelbeschreibung erklärt:

Zitat -----

Die smarte LED-Lichtleiste lässt sich ohne Internetzugang oder komplizierte Installation z.B. über die separat erhältliche tint-Fernbedienung steuern. tint white+color sorgt für verschiedene Weißtöne von behaglichem superwarmweißem Licht bis hin zu aktivierendem Tageslicht. Darüber hinaus stehen bis zu 16 Millionen Farben zur Auswahl. Über die separat erhältliche tint-Fernbedienung wählst Du ganz bequem zwischen sechs voreingestellten Lichtszenen: Egal ob belebendes Arbeitslicht, buntes Partylicht oder beruhigendes Nachtlicht - tint sorgt immer für die richtige Stimmung. tint hört außerdem aufs Wort: Steuer Dein Licht bequem per Amazon Alexa über Echo Plus oder Echo Studio. Dank ZigBee 3.0 ist tint in gängige Smarthome-Systeme einbindbar und bietet damit viele weitere Funktionen wie z.B. Zeitsteuerung oder Kontrolle von unterwegs per App.

------------- von

https://www.bauhaus.info/kuechenleuchten-unterbauleuchten/mueller-licht-tint-led-unterbauleuchte-talpa/p/28525620

Viel Erfolg!