Muay Thai+Ringen oder BJJ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz eindeutig Muay Thai und Ringen. Ringen ist so ziemlich das Rückgrat des Kampfes und auch als reiner Muay Thai Kämpfer wirst du schon gut genug Boxen um mit einem Angreifer in dieser Hinsicht fertig zu werden.

Muay Thai ist so ziemlich das effektivste Striking System das es gibt und mit einer soliden Basis im Ringen bringt dich auch keiner so schnell zu Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Es gibt nicht die perfekte Kampfsport Kombination, oder den perfekten Kampfsport zur Selbstverteidigung. Allerdingsusdt Uhr halte ich Ringen für geeigneter als BJJ. Nichts gegen BJJ, als Sport gefällt mir das besser als Ringen. Aber in einer Notwehrsituation sollte man vermeiden auf dem Boden zu landen und falls es doch passiert, sollte man versuchen möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Dieder asoekt ist beim Ringen ausgeprägter als beim BJJ.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Selbstverteidigung - immer wieder - welche Kampfsport-Art.

Was ist Selbstverteidigung? Die Gefahr erkennen und vermeiden. Das ist kein Kampfstil der nach einem Regelwerk ausgetragen wird - zwischen zwei Sportlern(innen. Da kann es darum gehen nicht im Krankenhaus zu landen oder noch schlimmer.

Was sagt der Gesetzgeber? Der Staat hat das Machtmonopol - daher bei einer Schlägerei - wird die Polizei gerufen - bekommen alle ein Anzeige und es wird vor Gericht verhandelt, wer die Schuldigen sind. Ein guter Anwalt kann da einiges ausrichten- Zeugen sagen nicht immer die Wahrheit-

§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

Bei einigen Demonstration, siehe Hamburg, Berlin könnte man sich eventuell die Frage stellen hat der Staat noch das Gewalt-Monopol? Aber diese Frage wird Dir der Richter nicht stellen. Willst Du das vermeiden - dann höre auf Dein Bauchgefühl - wenn es nicht eingeschlafen ist - und gehe der Gefahr aus dem Wege.

Vermute, Du warst noch nie in einer Kampfsportschule oder einem Verein. Bevor Du daher Dich entscheidest, wäre ein Probeunterricht in verschiedenen Kampfsport-Arten angebracht.

Eine Ausnahme gilt immer , einen Bob Sapp sucht sich eigentlich keiner freiwillig als Gegner aus. Es wird immer ein Opfer gesucht - ob Du eines bist?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Boxen, Kampfsport, Selbstverteidigung)

Ich würde am ehesten sagen muay Thai und BJJ/Grappling einfach aus dem Grund weil bei Muay Thai lernst du ebenfalls schläge und Tritte. Zwar auch mit anderen Körperteilen aber halt trotzdem die selben Praktiken.

Im BJJ/Grappling lernst du Bodenkamp und allgemein würfe, Griffe und wie du dein Gegner "ohne Gewalt Einsatz" zum aufgeben zwingst

Fazit nimm Muay Thai und BJJ/ grappling da kannst du nichts mit falsch machen

(Mach auch selbst beides dementsprechend 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThisIsJustMeDE  11.12.2024, 15:14

Und beim Ringen lernst du kein Grappling usw? Ringen ist einfach massiv unterschätzt...

Jessy896  11.12.2024, 16:53
@ThisIsJustMeDE

Das hab ich nie gesagt ich habe mich nur auf BJJ konzentriert da ich das selbst mache und weiß was man da lernt

StrikerEfe12  04.04.2025, 00:52
@Jessy896

Das problem ist das viele schulen im bjj heutzutage kaum werfen die meisten starten sofort am boden und kämpfen von da aus in einem kampf ohne regeln will man nicht auf dem boden sein klar bjj ist die effektivste kampfkunst/sport gegen körperlich stärkere aber das problem ist dass oft ein bekannter oder kumpel dem angreifer hilft oder irgendwelche zivilisten dazwischen gehen wodurch es schwer sein kann den typen zu kontrolliern

Bei selbstverteidigung muay thai und ringen für MMA MT und Bjj auf der straße will man nicjt wirklich am boden sein ein einfacher wurf ist besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung