MTRA Ausbildung Mathematik Angst?

1 Antwort

Keine Sorge, in der MTRA-Ausbildung gibt es zwar ein paar mathematische Fakten und auch einige (wenige) Formeln, die man lernen und auch zumindest im Wesentlichen verstehen muss, aber kein Vergleich zur Schul-Mathe.

Und diese mathematischen Fakten / Themen haben vorwiegend mit den berufsspezifischen Fragen deiner Ausbildung zu tun, also z.B. radioaktiver Zerfall, Berechnung von Strahlendosen, Abstands-Quadrat-Gesetz (einfach) etc.

Und WENN du dich aus Interesse für die MTRA-Ausbildung entschieden hast, wird dieses Interesse auch eher dafür sorgen, dass du diese (überschaubaren) Anteile an Mathe auch lernen und verstehen kannst.

Als MTRA hast du schließlich die Aussicht auf sehr interessante und auch abwechslungsreiche Jobs, die du dir auch noch gut aussuchen kannst, da der Beruf SEHR gesucht ist.

Kleiner Tip am Rande: In der Strahlentherapie gibt es ein eher weniger bekanntes, aber sehr interessantes Arbeitsgebiet (meist ohne WE-Dienste und ohne Nachtdienste (anders als häufig in der Radiologie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dsdvpay
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort !!
ihnen noch einen schönen Tag :)

beamer05  28.08.2022, 18:31
@Dsdvpay

gerne!

Solltest du noch Fragen haben... nurzu.

(ich habe ca. 10 Jahre (auch) als Dozent in einer MTRA-Schule gearbeitet (Fach: Strahlentherapie)

nintendow131  09.09.2022, 01:23
@Dsdvpay

fange meine MTRA-Ausbildung am 1. Okt. in CB an; dir viel Glück! :-)