MTLA Ausbildung - Uniklinik Münster - Auswahlverfahren/ Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Münster war ich nicht, aber es ist generell bei MTA-Schulen so, das man häufig einen Einstellungstest machen muss. Wovon genau das abhängt, weiß ich nicht- aber es ist wohl Noten, belegte Fächer und bestehende Abschlüsse. Bei meiner Bewerbung in Ulm hätte ich einen machen müssen, in Stuttgart brauchte ich keinen. Ist also bei jeder Schule etwas anders... In dem Test werden so Grundkenntnisse in Chemie, Biologie, Mathe und Physik abgefragt.

Bewerbungsgespräche gibt es auch, man spricht meistens ein paar Minuten mit irgendeinem der Lehrer. Das ist nicht so extrem förmlich, du wirst eben nach deiner Motivation befragt, nach alternativen Plänen und sowas.

Englisch ist nicht wirklich wichtig. Bin im zweiten Jahr, bisher waren es nur eine Hand voll Wörter, die wir auf Englisch wissen sollten. Wir haben ein paar Elemente auf englisch durchgesprochen, wie die heißen (ZB Oxygen, Sodium…) und es gibt ein paar englische Begriffe bei den verschiedenen Verfahren (PCR, ELISA...), die du verstehen solltest. Fließend sprechen können musst du nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :-)

Wie sieht es eigentlich bei dir in der Schule aus? Seid ihr in „normalen“ Klassen eingeteilt oder ist es eher Frontalunterricht (Vorlesungen) durch die Lehrkräfte so ähnlich wie in der Uni?

@AuraPoulain

Beides. Die Hauptfächer, in denen man auch praktischen Unterricht macht, sind es normale Klassen/Kurse. Bei uns mit geplanten 16 Schülern, aber am Anfang waren wir 19, jetzt sind wir 12... Zwei Kurse Labor, ein Kurs Radiologie an unserer Schule, pro Jahrgang.

Der Theoretische Unterricht ist eher so in Vorlesungen, da kommen externe Leute für zur Schule. Auch zb eine Dozentin der lokalen Uni, und ziemlich viele Ärzte der Klinik nebenan.

@Seraphiel0

Das klingt wirklich sehr interessant! Aber über die zurückgehende Schüleranzahl bin ich jetzt wirklich verwundert. Da muss man bestimmt mit einem großen Lernpensum rechnen, was viele Neuankömmlinge zuvor nicht erwartet hätten.

@AuraPoulain

Das ist tatsächlich nicht wirklich der Fall. Vielleicht zwei von den Leuten ist gegangen wegen Überforderung. Eigentlich alle sind weg, weil sie einen Medizinstudienplatz bekommen haben, und das jetzt machen.

@Seraphiel0

Ah, verstehe! :-) Ich werde es auf jeden Fall mit der Bewerbung versuchen und bin gespannt was sich daraus ergeben wird.

Wie ist der Einstellungstest abgelaufen in Münster ?

Lg